1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Proklamation in Bornheim: „In Bonnem sin mer all glich“

Proklamation in Bornheim : „In Bonnem sin mer all glich“

Das Prinzenpaar Matthias II. und Andrea II. gibt ab sofort in Bornheim den jecken Ton an.

Mit viel Musik und Tanz feierte die KG „Bonnem Alaaf“ die Proklamation ihres neuen Prinzenpaares Matthias II. und Andrea II. (Schlegel) am Samstagabend in der Kaiserhalle. Um die 250 Jecken, darunter auch die Dreigestirne aus Merten und Hersel und die Roisdorfer Tollität, jubelten den neuen Regenten schon beim Einmarsch zu.

Ein wenig aufgeregt waren Matthias II. (39) und seine Prinzessin Andrea II. (44), als sie dann endlich auf der Bühne standen und die Insignien der Macht erhielten. Die Proklamation übernahm zum ersten Mal Pfarrer Norbert Windheuser, der bei einer kurzen Ansprache selbst für eine karnevalistische Einlage sorgte, als er aus Gewohnheit statt vom Prinzen- vom Brautpaar sprach.

„Der triumphale Empfang zeigt, wie verwurzelt Sie hier in Bornheim sind“, betonte Windheuser, für den mit dem Fastelovend eine Freudenzeit beginnt. Und der Spaß an ihrem neuen Amt war den Regenten anzusehen, deren Sessionsmotto „Op jung, op alt, op ärm, op rich, in Bonnem sin mer all glich“ lautet.

Eingebettet war die Proklamation in ein vielfältiges Rahmenprogramm, durch das Sitzungspräsident Frank Hofbauer führte. So begeisterten nicht nur der Bonner Büttenredner „Prinz Beukelar“, sondern auch der Showtanz der Herseler Tanzgarde „Stäänefleejer“ und der kölsche Tenor mit seinem Medley bekannter Karnevalslieder das Publikum. Großen Applaus erhielten ebenso „Blom un Blömcher“, die gesanglich den neuen US-Präsidenten Donald Trump karikierten, und „Ne Schwaadlappe“ aus Rheinbach. Höhepunkte waren die Auftritte der Swisttaler Band „Sibbeschuss“ und der Kölsch-Coverband „De Köbesse“. „Die Veranstaltung war einfach nur gelungen. Im Laufe des Abends kamen auch immer mehr Leute zur Feier“, zog der erste Vorsitzende der KG „Bonnem Alaaf“, Heiko Bergmann, eine zufriedene Bilanz.