1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Erstmals verbindet ein Dreigestirn die Bergdörfer

Erstmals verbindet ein Dreigestirn die Bergdörfer

Prinz Ingo I., Jungfrau Berta und Bauer Ralf regieren die Jecken in Rösberg-Hemmerich - Seit 1953 hat es keine Tollitäten im Ort mehr gegeben - Das soll keine Eintagsfliege bleiben

Hemmerich/Rösberg. Prinz Ingo I. (Pieper), Jungfrau Berta (Herbert Vendel) und Bauer Ralf (Heimig) werden in der aktuellen Karnevalssaison sprichwörtlich "Hähne im Korb" sein:

Denn das Hemmerich-Rösberger Trio ist diesmal das einzige männliche Dreigestirn im Bornheimer Vorgebirge und wird beim Tollitätenempfang am 7. Februar in der Herseler Rheinhalle fast überwiegend auf Damen-Dreigestirne und Prinzessinnen treffen.

"Das gibt eine Bützerei", prophezeite genüsslich Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler bei der Prinzenproklamation, die noch aus anderem Grund Seltenheitswert hatte:

Erstmals seit 1952/53 gibt es wieder Tollitäten in Rösberg - damals regierte zuletzt ein Prinzenpaar - und erstmals überhaupt gibt es ein Dreigestirn, das die beiden Bergdörfer karnevalistisch verbindet. Darauf scheinen die Jecken in Hemmerich und Rösberg sehnlichst gewartet zu haben:

"Die 250 Karten für die Proklamation in der Gaststätte "Zum Schützenhof" in Hemmerich waren innerhalb von zehn Minuten ausverkauft", berichtet Ingo Pieper. Und binnen 20 Minuten waren auch die Karten für den zusätzlichen zweiten Saal weg, den Biergarten mit Großweinland, wo die Inthronisierung live übertragen wurde.

Auch dort konnte also verfolgt werden, wie Bürgermeister Henseler, der Rösberger Ortsvorsteher Kurt Odenthal und Hemmerichs Ortsvorsteher Andreas Röttgen das Dreigestirn mit den Insignien ihrer Macht ausstatteten.

Das Trio bedankte sich umgekehrt seinerseits mit Orden und Wappen für die tolle Unterstützung durch viele Freunde und Helfer. Schließlich hat es einige Jahre gedauert, bis das bereits 1999 angedachte Dreigestirn für beide Höhenorte nun tatsächlich an den Start gehen konnte.

Und genau genommen ist nun als dritter Ort nun auch Kardorf mit dabei, denn Jungfrau Herbert Vendel wohnt in Kardorf, wo er seit je her dem Karneval eng verbunden ist. Ausgelassen feierten die Jecken ihr Dreigestirn und sich selbst im rot-weiß geschmückten Ambiente ihrer "Hofburg".

Dort hatte der "Festausschuss für den Erhalt des Karnevals in Hemmerich-Rösberg, Rösberg-Hemmerich ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das von Sitzungspräsident Siegfried Farken aus Merten moderiert wurde und bis in die Nacht dauerte.

Für den Augen- und Ohrenschmaus bei bester Stimmung sorgten die Schlossgarde Brühl und das Tambourcorps "Gut Klang" Keldenich, die Kardorfer Tanzgarde und die Sound-Trompeter Bonn, die tanzenden "Leckere Mäuschen Rösberg", die Kölner Band "De Boore", die Rheinlandfanfaren aus Hersel und schließlich der Überraschungsgast aus dem Kölner Karneval, der Bauchredner Fred van Halen.

Die Proklamation ist so gut angekommen, dass es schon die ersten Dreigestirn-Interessenten für die Saison 2007/2008 geben soll. Und das ist ganz im Sinne der amtierenden Tollitäten. Sie wünschen sich, dass ihr Einsatz keine Eintagsfliege bleibt.