1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Heesters und Bohlen feiern mit

Heesters und Bohlen feiern mit

Bei den Wievern in Odendorf, Buschhoven, Heimerzheim und Dünstekoven ist jede Menge Prominenz zu Gast.

Swisttal-Odendorf. (kyr) Die meisten Karnevalsfeiern im Odendorfer Dorfsaal werden von den Herren der KG organisiert. Nur an Weiberfastnacht haben die selbstverständlich nichts zu sagen. Dem Damenkomitee und seinen Gästen fehlte die männliche Begleitung ohnehin nicht, denn unter der Leitung von Gerlinde Bois brachten sie eine rundum gelungene Sitzung auf die Bühne, bei der alle Rollen von eigenen Mitgliedern übernommen wurden.

Vor allem den Einsatz der Ehrenpräsidentin Kethe Bienentreu belohnte der Saal mit viel Applaus. Sie könne zwar nicht mehr zwischen Theke und Tischen bedienen, den jecken Vortrag über einen Geldautomaten habe sie sich aber nicht nehmen lassen.

Auch an anderer Stelle zeigte sich das Damenkomitee närrisch-gelassen. Da Odendorf in dieser Session kein eigenes Prinzenpaar vorweisen kann, wurde nach vielen Jahren das "Sötenicher Prinzenpaar" reaktiviert. Elisabeth Kümpel und Silvia Kardinal spielten die leicht gealterten Tollitäten, die eigens für Odendorf ihre Mariechen aus dem Altenheim zurückgeholt hatten.

Swisttal-Heimerzheim. (stl) Was Dieter Bohlen und seine von ihm handverlesenen Juroren können, das können die Goldenen Herzen aus Heimerzheim schon lange. Und hier beim Damenkomitee muss denn auch wenigstens keiner fürchten, verbal komplett auseinander genommen zu werden.

Ganz im Gegenteil: Die jecken Wiever in der Aula der Georg-von-Boeselager-Schule ließen am Donnerstag ihre Stars nach allen Regeln der Kunst hochleben. Da blieben selbst Jurymitglied Cindy von Marzahn in täuschend echter Verkleidung die Worte weg. Was ja bekanntlich nicht allzu oft vorkommen soll.

Wohingegen man glauben könnte, für "Die Mollis" erschöpfe sich das Sportprogramm zum Frühjahr in ein paar launigen Lippenbekenntnissen. Zumindest, wenn man sich ihn so anschaut, die Flasche Kölsch griffbereit in der Brusttasche seines Hemdes und dazu ein strammer Bauch, dem anzusehen ist, dass das nicht seine erste sein dürfte.

War natürlich alles nur Spaß: Für Yvonne und Alexander Moll, der schon seit langem für die Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft aktiv ist. Und sich nach seinem Auftritt das Programm mit den drei Tenören, dem Männerballett "de Danzjunge" und einer Abordnung der Meckenheimer Stadtsoldaten ganz in Ruhe anschauen konnte.

Swisttal-Dünstekoven. (stl) An solch einem Tag, der ihnen (fast) allein gehörte, hielten es die Dünstekovenerinnen mit den Musketieren: Eine für alle und alle für eine. So feiert man dort Karneval. Und ist stolz auf seine Traditionen. Mag der Rest der Jecken auch sein Alaaf in die Welt rufen. Hier heißt es eben Helau.

Ansonsten ist alles da, was zu einer Weibersitzung gehört. Männer inklusive: Die dürfen an der Theke stehen und die Damen bedienen, während oben auf der Bühne das Programm mit den Swistbachlerchen und etwas Frühsport, mit schmissigem Showtanz und den schönsten Liedern von Marita Köllner seinen Lauf nimmt. Und im Saal so manche noch mal kurz überprüft, ob das Kostüm auch richtig sitzt.

Bloß eine Gruppe gibt es, der scheint das herzlich egal zu sein: Wie aber nun ausgerechnet die Flodders den Weg nach Dünstekoven gefunden haben und wer sie reingelassen hat, das ließ sich an diesem Nachmittag natürlich nicht mehr klären. Auch nicht bis zum Auftritt des Männerballetts als krönendem Abschluss. Zu irgendwas müssen die Kerle ja schließlich gut sein.

Swisttal-Buschhoven. (stl) Während die Buschhovenerinnen vom Damenkomitee Rot-Weiß schon seit langer Zeit gute Beziehungen nach Bonn pflegen und jedes Johr zu Wieverfastelovend Prinz und Bonna samt Gefolge in ihren Reihen begrüßen. Ebenso wie das Dransdorfer Prinzenpaar.

Und Entertainment-Legende "Johannes Heesters", 107, der es sich ebenfalls nicht hat nehmen lassen, in die Schützenhalle zu kommen und der dort versammelten Damenwelt seine Aufwartung zu machen. Ein gutes Stück jünger und gelenkiger präsentierten sich die beiden Solomariechen Nina Braf und Vanessa Nettekoven, die mit ihrem Solotanz den ganzen Saal in Stimmung brachten. Ebenso wie die Teddy's aus Lengsdorf.

Und da just an Weiberfastnacht Heidi Klum mit der Suche nach Germanys Topmodel Nummer 6 startete, wollte das Damenkomitee da natürlich nicht zurückstehen und hat im Handumdrehen eine eigene Modenschau auf die Beine gestellt: Ob die Modelle "Miss Joghurt", "Miss Beauty" und "Miss Maggi" jemals auf internationalen Laufstegen zu sehen sein werden, ist zwar eher fraglich.

Aber für den Zoch am Sonntag wären sie alles in allem keine schlechte Wahl. Wasserabweisend und weit genug für jede Art von Kamelle.