1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kamelle Marsch in Miel und Ollheim: Mit "Flower Power" durch die Gassen

Kamelle Marsch in Miel und Ollheim : Mit "Flower Power" durch die Gassen

Während in Miel die Hippies los sind, bringen die Ollheimer Jecken selbst auswärtige Prinzen zum Staunen.

Swisttal-Miel. In Miel herrschte Dienstag "Flower Power": Gleich drei der zehn Gruppen des Veilchendienstagszuges waren als Hippies verkleidet. Die Hippies vom Dorfhausverein fuhren mit dem passenden Bulli-Prunkwagen durch die Straßen, die Gruppe aus Dom-Esch reihte sich zu Fuß dahinter ein, und auch die Familie Schumacher mischte sich mit Langhaarperücken und schrillen Sonnenbrillen unter das jecke Fußvolk.

Solange der Kamelleregen stimmte, störte das niemanden. Und etwas Abwechslung gab es schließlich auch. "Giswittchen" Gisbert Niemeyer führte seine Mieler Zwerge an, die für ihre Kostüme am Sonntag verdient den ersten Platz beim Wettbewerb im Dorfhaus bekommen hatten.

Mit guter Laune kamen auch die Alten Herren als "Brings" daher. Das musizieren überließen sie jedoch den schaurigen "Schlappefligga" aus Bad Breisig mit ihren Fratzen-Maksen und dem Tambourcorps "Echo" aus Niederdrees. Sogar bei den Narrenrufen zeigten sich die Mieler abwechslungsreich: Der Elferrat grüßte mit einem "Helau" statt "Alaaf" eine Besuchergruppe des Damenkomitees aus Dünstekoven. Die hatten dem Rat ihren Wagen geliehen, was an blau-weißer Mütze und Dünstekovener Dorfwappen gut zu erkennen war.

Fotos Bilder vom Zug in MielSwisttal-Ollheim. Die Ollheimer lassen es am letzten Tag der Session immer noch mal richtig krachen. Ein Prinzenempfang mit 16 Paaren, darunter LiKüRa Jenny II. und alle Tollitäten von Swisttal, war nur die Einstimmung auf die Party in allen Gassen. Von der Ehrentribüne aus sahen die hohen Gäste danach den Zug.

Für auswärtige Prinzen gab es da mehr als einen Grund zum Neidischwerden. Nach echt scha(r)fen Ollemer Mädels flatterten die süßesten Käfer aus Straßfeld an, um mit den Bubbelsbrödern zu feiern. Und erst die Ollheimer Tanzgarden! Für die großen Mädchen war die offene Stretchlimousine gerade standesgemäß. Bei so viel netter Begleitung hätte sicherlich mancher gerne bei den Ollheimer Tollitäten Christopher II. und Sina I. auf dem Prinzenwagen gestanden.

Andere schöne Wagen gab es etwa vom Kegelclub "Körnchen", der seinen zehnten Geburtstag feierte, und vom Turnverein Ollheim, der zum Dank für 100 Jahre Vereinsleben Kamelle verteilte. Für Musik sorgten fünf Gruppen im Zug und die Jecken rechts und links des Weges. An der Kirche hatte beispielsweise Vinzent Booch seine mobile Anlage aufgebaut. Nur bei der Feuerwehr stellte sich die Frage, ob sie die Kostümierung vergessen hatte. In ihrer Uniform standen die Mitglieder der Löschgruppe Miel auf einem übergroßen Einsatzfahrzeug. Aber auch hier hieß es: Kamelle Marsch.

Fotos Bilder vom Zug in Ollheim