1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Nachwuchs für den Karneval begeistern

Nachwuchs für den Karneval begeistern

Viele Vereine plagen bekanntlich Nachwuchssorgen. Die Karnevalsvereine sind hier keine Ausnahme. Zum ersten Kindertollitätentreffen des Bundes Deutscher Karneval in Merten kamen immerhin 15 Narrenregenten.

Bornheim-Merten. Viele Vereine plagen bekanntlich Nachwuchssorgen. Die Karnevalsvereine sind hier keine Ausnahme. Um dem vorzubeugen, ging der Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE), Mitglied im Bund Deutscher Karneval, in die Offensive und lud für Sonntagnachmittag erstmals in Merten zu einem Kindertollitätentreffen ein.

15 junge Regenten von der Eifel über Siegburg bis hin zum Bonner Raum gaben sich mit ihren Tanzgarden ein fröhliches Stelldichein im Festzelt auf dem Mertener Heinrich-Böll-Platz, wo abends zuvor noch feierlich das Dreigestirn proklamiert wurde.

Das Trifolium aus Bauer Ralf (Thissen), Prinz Bonni I. (Bonifatius Ptassek) und Jungfrau "Michaela" (alias Michael Ziskoven) marschierte dann auch standesgemäß, begleitet vom Spielmannszug Merten, auf die Bühne und schunkelte fleißig mit, als die regierenden Mädchen und Jungs - begleitet von ihrem Gefolge und ausgestattet mit ihren Insignien - zum Schunkeln und Feiern animierten.

"Unsere Aufgabe ist es, die Jugend an das Brauchtum Karneval heranzuführen", erklärte Peter Hillesheim, Vorsitzender des RSE-Jugendausschusses, "wir möchten sie motivieren, Mitglied in einem Karnevalsverein zu werden, sie begeistern, damit das Brauchtum weiter lebt und sie vielleicht selbst einmal auf der Bühne stehen möchten."

Den Junioren-Tollitätentreff organisierte die RSE gemeinsam mit der KG Blau-Weiß Vorgebirge und der Dorfgemeinschaft Merten. Die jungen Narren begrüßten Josef Breuer, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft und Peter Hillesheim mit einem dreifachen Alaaf.

Im Anschluss feierte die Dorfgemeinschaft Merten ihre traditionelle Kindersitzung mit einem bunten und abwechslungsreichen Showprogramm. Zum Auftakt gab es das Prinzen-Bobbycar-Rennen, bevor Moderator Christian Köhl (24) mit flotten Sprüchen und viel Humor durch das gut vierstündige Programm führte.

Köhl, der die Veranstaltung zum vierten Mal präsentierte, begrüßte auf der Bühne die Kindertanzgruppe Kölsch Hänneschen, das Kindertanzcorps der Bröhler Falkenjäger, die KG Blau-Weiß-Vorgebirge und die KG Rot-Weiß Hemmerich.

Und wer noch ein Accessoire für die tollen Tage brauchte, konnte dies gegen eine Spende bekommen. Für den guten Zweck gab es rote Pappnasen, der Erlös ging an die Initiative "Clowns für Kinder im Krankenhaus".