1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Süße Schüsse aus der Kamelle-Kanone

Süße Schüsse aus der Kamelle-Kanone

Piraten und Leichtmatrosen sind in Wormersdorf, Altendorf-Ersdorf und Odendorf unterwegs

Swistal-Odendorf. (kyr) Die Rationalisierungswelle scheint nun auch den Karneval ergriffen zu haben - die ersten Anzeichen dafür waren im Odendorfer Rosenmontagszug auszumachen: Da zogen "Alaaf-omaten" durch die Straßen, eine Kombination aus Clown und Waschmaschine. Das Kamellesammeln mussten die Jecken freilich noch selber erledigen, und zum Glück regnete es mehr Süßes als Wasser vom Himmel.

Die Orbach-Piraten, die auf ihrem gigantischen Schiff unterwegs waren, hatten sogar ihre Kanone mit Kamelle geladen. Ansonsten scheinen Odendorf und Essig zwei himmlische Orte zu sein, denn es waren zahlreiche Engel unterwegs. Das Damenkomitee reiste sogar standesgemäß auf einer Wolke.

Selbst dass alles teurer wird, stört die entrückten Jecken nicht: "Scheich egal" verkündeten die ehemaligen Essiger Sternchen. Sie leben ja in der "letzten Oase Essig". Und die Familien Otten, Pingen und Weber nehmen sowieso alles mit Humor, was sie mit Clownkostümen dokumentierten. Die gute Laune steckte an, und so blickten Prinz Ralf I. und seine Prinzessin Inge I. von ihrem FC-Köln-Fanwagen nur auf fröhliche Gesichter.

Meckenheim-Altendorf-Ersdorf. (rom) Heiß und brandgefährlich ging es im Altendorf-Ersdorfer Zoch her. Vorn heizte die Samba-Gruppe Casalla mit feurigen Rhythmen ein, hinten zündelte die Feuerwehr und stichelte mit Blick auf den Meckenheimer Stadtrat: "Für Neuwahlen verheizen sie die Steuer, doch Brandschutz ist zu teuer." Und die Altendorfer Schweizer bekannten, "Feuer und Flamme" zu sein.

Die Söße Möhne hatten sich mit Mut zur Hässlichkeit als "Grusel-Al-Hex" verkleidet, dafür gaben sich die Schützen als Junghexen aus. Mit der Aufforderung "Schenkt uns eure Söhne, die Junggesellen sterben aus" warb der Junggesellenverein um den männlichen Nachwuchs des Doppelortes. Auf der Suche war auch der Turnverein, der unter dem Motto "Bauer sucht Frau" Furore machte. Mit dabei: Die vierjährigen Sarah Schlösser als kleine Prinzessin im Bollerwagen.

Verstärkung für den bunten Narren-Umzug kam zwar aus Rheinbach in Form der Stadtsoldaten, wenn auch ohne den Kommandanten Willi Hohn, der beim Kölner Zug mitfeierte. Doch die Prinzengarde Meckenheim ließ sich den Rang als Lokalmatadoren nicht ablaufen und sorgte für schmissige Musik. Die Mannen vom Männergesangverein feierten gut gelaunt auf ihrem Wagen zum 130-jährigen Bestehen, und dabei merkten nur Eingeweihte, dass ein Sänger fehlte: Hans-Peter Heinrichs hatte eine andere tragende Rolle. Als Zugleiter.

Rheinbach-Wormersdorf. (rom) Die Wormersdorfer hatten ihren Ort rosenmontagsfein gemacht: Viele Häuser schmückten blau-weiße Luftballons. Aber es gab auch ein anderes untrügliches Zeichen dafür, dass hier die Narren los waren: An den Zufahrtsstraßen parkten die Autos Stoßstange an Stoßstange.

Die kostümierten Insassen säumten dicht an dicht den Zugweg und bejubelten unter den vorüberziehenden 31 Wagen, Fußgruppen und Musikkorps besonders den Prunkwagen des Dreigestirns, Prinz Günter I. (Grohs), Bauer Klaus I. (Beer) und Jungfrau Georgia I. (Grohs). Aus vollen Händen warfen sie Süßes auf die dicht gedrängten Untertanen.

Als treuer Vasall entpuppte sich Tomburg-Ritter Jörg von Schneewald (Jörg Schnebele). Er forderte noch mehr Jubel für die närrischen Herrscher ein. Der Ortsausschuss behauptete, die "goldene Wiege" aus dem Burgbrunnen geborgen zu haben. Der Ehrenvorsitzende Johannes Werres präsentierte sie auf einem Trecker.

Wahrlich majestätisch trat das Kinderprinzenpaar Lukas I. (Reichert) und Linda I. (Rabisch) in Erscheinung: Ihm fuhr sogar ein Flaggschiff voran und uniformierte Kindergruppen der Fidelen Burgfrauen eskortierten sie. Nur ein Wagen hatte noch mehr Tollitäten an Bord: Der Prinzenklub Groß-Rheinbach chauffierte acht Wormersdorfer Ex-Narrenherrscher.

Weitere Farbtupfer: Die "Kampftrinker-Elite" als "Häribären" und "Lakritzschnecken", die koketten "Spitze Bötzje", die "Neubewohner" aus den Beierwiesen waren als Hippies verkleidet, und die "Kerzmänner" zeigten mit selbst gebastelten tragbaren Schiffen: "In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Ein Kapitän trug die Losung: "Auch wenn die Wellen tosen, wir bleiben doch Matrosen."