1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Alfter hat wieder ein Prinzenpaar

Session 2009/2010 : Alfter hat wieder ein Prinzenpaar

Nach einem Jahr ohne Tollitäten werden im November Prinz Jürgen I. und Alfreda Sandra I. proklamiert

Was wäre das für eine Session? Ein Jubeljahr in der Karnevalshochburg Alfter ohne Prinzenpaar! Undenkbar! Das Alfterer Karnevalskomitee (AKK) feiert mit der kommenden Session sein hundertjähriges Bestehen.

Mit Prinz Jürgen I. (Reis) und Alfreda Sandra I. (Adolphi) stellte jetzt Günter Schiffelgen, Vorsitzender des AKK, dem Ortsvorsitzenden und dem närrischen Publikum offiziell die designierten Tollitäten samt Gefolge im katholischen Gemeindehaus Sankt Matthäus vor. Die beiden zukünftigen Regenten sind waschechte Alfterer und Urgesteine im örtlichen Karneval.

Reis, 47 Jahre alt, ist als Zusteller für die Deutsche Post tätig und seit drei Jahrzehnten im Karneval aktiv. Seit vielen Jahren ist er Musikmeister im Fanfarencorps der Prinzengarde Alfter. "Für mich wird ein Lebenstraum in Erfüllung gehen", schwärmt Reis, "endlich einmal Prinz Karneval zu sein." Übrigens: Jürgen Reis schlüpft gerne mal in andere Rollen.

So wurde er in den vergangenen Jahren am Weihnachtsmarkt auf dem Hertersplatz auch schon als Nikolaus gesehen. An seiner Seite steht Alfreda Sandra I. Beide kennen sich schon seit Jahren, verstehen sich prächtig und hegten schon lange den gemeinsamen Wunsch, einmal das Tollitätenpaar zu stellen. Jetzt konnte der Wunsch mit Hilfe des Karnevalskomitees realisiert werden.

"Wenn nicht jetzt, wann dann", meinte die 40-jährige Pharmazeutisch Technische Assistentin. "In der letzten Session hatte Alfter kein Prinzenpaar, das war einfach furchtbar". Zuletzt stellten die Alfterer 2007/2008 ein Dreigestirn. Neben der Begeisterung für das Brauchtum spielt aber auch das Finanzielle eine wichtige Rolle.

"Da ist dann schnell das Geld für den Jahresurlaub ausgegeben", erklärte Werner Jaroch. Für die Tollitäten kann eine Session leicht einige tausend Euro kosten. Karneval ist bei dem angehenden Regentenduo fast eine reine Familienangelegenheit. Jürgen Reis´ Ehefrau Heike und Freundin Kerstin Schmitz sind als Hofdamen aktiv, als Adjutanten begleiten Reis´ Bruder Helmut und Adolphis Ehemann Achim Schüller sowie Karl Golab und Hans Gerd Wunder die Tollitäten.

Das Kindergefolge setzt sich aus Annika Reis (12) und Teresa Schüller (8) zusammen.

"Wir freuen uns nicht nur über dieses schmucke Prinzenpaar", meinte Günter Schiffelgen, "wir freuen uns vielmehr auch besonders darüber, dass dieses Prinzenpaar aus einem unserer Traditionsvereine kommt." Und dann gab es für einen Gast noch eine besondere Überraschung: Josephine I. (Jaroch), die 1959 mit Josef I. (Metzen) regierte, bekam als "Goldalfreda" von Schiffelgen einen großen Blumenstrauß überreicht.

Die offizielle Proklamation ist für Samstag, 14. November, 19.11 Uhr, in der Kaiserhalle bei "Spargel Weber" in Alfter angesetzt.