1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Am Orbach rieseln die Flöckchen

Am Orbach rieseln die Flöckchen

Beim Odendorfer Zug kündigen Schmetterlinge den Frühling an, und der Winter sendet einen letzten Gruß.

Swisttal-Odendorf. In Odendorf hielt der Frühling Einzug, seine ersten Boten wurden auf dem Rosenmontagszug gesichtet. Die schillernden Schmetterlinge hatten dank ihrer prächtigen Flügel am Samstag zuvor den ersten Preis auf dem Maskenball der Karnevalsgesellschaft gewonnen.

Ähnlich frühlingshaft bunt zeigten sich beispielsweise auch die Hippies der "Peace-Nelken", die vom klassischen VW-Bus aus Kamelle verteilten. Die Jecken Vögel vom Bach flatterten vorbei, sogar die Bienena, Willie und ihre Freunde vom Zack-Zack-Club gaben sich am Orbach die Ehre. Hier wird schließlich so gut gefeiert, dass selbst ein paar Scheichs aus dem Orient vorbei schauten. Die Truppe "Orient us de la meng" sicherte sogar den Jecken Nachwuchs.

Wohlig an Papas Bauch gekuschelt, zog der ein Jahr alte Fynn Göddertz mit durch die Straßen. Es sind eben auch die kleinen privat organisierten Gruppen, die einen Zug so richtig lang werden lassen.

Ohne die Clowns der Familie Pingen würde zum Beispiel schon etwas fehlen. Nur darf man nicht denken, dass die Odendorfer Jecken keine großen Gruppen auf die Beine stellen können. Von der Villa Kunterbunt aus war ein ganzer Zirkus aufgebrochen, das Damenkomitee passte gar nicht vollständig auf den Prunkwagen.

Bei all den Blumen, Blüten und Insekten blieb dem Winter nur ein letzter Gruß. Er schickte gleich eine ganze Truppe Eiskristalle. Die Jecken in den eleganten Kleidern waren zu recht stolz auf die weiße Pracht. Neben etlichen Metern Verpackungsfolie hatten sie daran 30 000 Tackernadeln für einen Rosenmontagszug verarbeitet.