1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Am Rosenmontag bin ich geboren"

"Am Rosenmontag bin ich geboren"

"Am Rosenmontag bin ich geboren", heißt es in dem berühmten Karnevalslied von Margit Sponheimer, und weiter im Text: "Rosenmontagskinder müssen närrisch sein." Über solch jecken Nachwuchs kann sich jetzt der Vorsitzende des Witterschlicker Karnevalsvereins Tonmöhne, Albert Lange-Hegermann, freuen.

Alfter-Witterschlick. "Am Rosenmontag bin ich geboren", heißt es in dem berühmten Karnevalslied von Margit Sponheimer, und weiter im Text: "Rosenmontagskinder müssen närrisch sein." Über solch jecken Nachwuchs kann sich jetzt der Vorsitzende des Witterschlicker Karnevalsvereins Tonmöhne, Albert Lange-Hegermann, freuen.

Pünktlich zum karnevalistischen Höhepunkt am Rosenmontag ist Enkelkind Jasmin im Duisdorfer Malteser Krankenhaus zur Welt gekommen. "Das ist die perfekte Krönung dieser Session", sagt er. Für den Karnevalssamstag war die Enkelin ausgerechnet, hat dann aber doch bis zum höchsten närrischen Feiertag auf sich warten lassen.

"Das ganze Dorf hat mit uns mitgefiebert", sagt der jecke Großvater. Selbst im Witterschlicker Karnevalszug am Sonntag sei er ständig angesprochen worden, ob der Nachwuchs schon eingetroffen sei. "Um 9:09 am Rosenmontag war es endlich so weit", sagt der 58-Jährige, "die Kleine ist 53 Zentimeter groß und 4000 Gramm schwer - ein richtiger Wonneproppen."

Erste Amtshandlung des stolzen Opas: "Noch am Rosenmontag habe ich Jasmin im Karnevalsverein der Tonmöhnen angemeldet." Das war ganz im Sinne von Jasmins Mutter, Natalie Schirrmacher, Trainerin der Minigarde des Witterschlicker Karnevalsvereins. "In acht Wochen möchte ich die Minis wieder trainieren, dann nehme ich meine Kleine mit , "sagt die 26-Jährige, "dann kann sie schon einmal ein bißchen in ihren Karnevalsverein reinschnuppern."

In "eine janz jecke Famillisch" ist die kleine Jasmin hineingeboren. Auch Vater Gerd Schirrmacher ist in den Tonmöhnen aktiv - genau wie Tante Patricia Kohlhoff, Onkel Armin Kohlhoff und Cousin Nick (4). Cousine Gina (5) tanzt sogar als Solo-Mariechen des Karnevalsvereins. Oma Marlies Lange-Hegermann ist Mitglied der KG Alpenrosen.

Der jüngsten Tonmöhne bereitete die karnevalsverrückte Familie, im Ornat ihrer Vereine, einen gebührenden Empfang. Großvater Lange-Hegermann überreichte seiner Enkelin, die schon ein T-Shirt ihres Karnevalsvereins trug, den Sessionsorden.

Mit einem Mini-Dreispitz auf dem Köpfchen und umgeben von ihren jecken Familienmitgliedern schien die kleine Jasmin in doppeltem Sinne karnevalistisch gut behütet. Für Albert Lange-Hegermann ist die Session noch nicht beendet. "Am Samstag lassen wir eine nachträglich Karnevalsparty für die jüngste Tonmöhne steigen."