Anno B. rockt für Japan

Die KG Blau-Gold Hersel-Widdig organisiert ein Benefizkonzert zu Gunsten der Erdbebenopfer.

Bornheim-Widdig. (hpf) "Helft Japan und rockt mit Anno B.", ruft die Stimme, die Gitarren-Saiten werden angeschlagen, der Vorhang öffnet sich. Anno B. eröffnet das Benefizkonzert, und umgehend fallen die 130 Zuschauer in der Widdiger Mehrzweckhalle mit ein. Sehr zur Freude der Karnevalsgesellschaft Blau-Gold Hersel-Widdig, die die Idee dazu hatte.

"Unsere Mädchen aus der Jugendgarde hatten die Idee, eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Opfer des Erdbebens in Japan zu organisieren. Die Band wollte ebenfalls was tun, und da haben wir das eine mit dem anderen verbunden", sagt Andrea Klier, Tänzerin der KG. Schlagzeuger Markus Schewick: "Bei einer Bandprobe haben wir einen Ausschnitt von Bob Geldofs Live-Aid-Konzert gehört. Eigentlich sind wir aus Spaß auf die Idee des Widdig-Aid-Konzerts gekommen. Dann hatten wir plötzlich alle Lust, etwas Gutes zu tun und das mit unserer Musik zu verbinden."

Der komplette Eintritt sowie der überschüssige Erlös aus dem Getränkeverkauf wird der Aktion "Deutschland hilft", einem Bündnis renommierter Hilfsorganisationen, gespendet. Mehr als 1 000 Euro sind für den guten Zweck zusammengekommen. Doch auch die Spender kommen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Ob Kölsch-Rock, deftige Punksongs oder einfühlsame Balladen, Anno B. hat für jeden etwas im Repertoire. "Es hat wirklich absolut gerockt. Die Jungs haben eine super Stimmung gemacht und das alles für einen guten Zweck", meint ein begeisterter Zuschauer.

Zwar trifft die junge Band noch nicht jeden Ton perfekt, aber das Widdiger Quintett vermittelt viel Spielfreude und gute Stimmung und findet im Publikum dankbare Zuhörer. Eine bis ins Detail geplante Lightshow mit Laser und Nebel macht die Atmosphäre perfekt. Die Band verzichtet auf eine Gage, die Mädels der KG Blau-Gold kümmern sich um die Bewirtung. Unter den Zuhörern ist auch Ortsvorsteher Konrad Velten, der der Band weitere Spenden überreicht und mit Bürgermeister Wolfgang Henseler die Aktion unterstützt.

Dass das Benefizkonzert stattfinden konnte, ist der Mithilfe der Familie Bamberg, der vielen Helfer, der Stadt Bornheim und der Organisation der KG Blau-Gold zu verdanken. Um kurz nach Mitternacht endet das Konzert - nach der zweiten Zugabe. Und nicht nur das Publikum ist überaus zufrieden. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzert viele Menschen erreichen konnten, die nicht nur einen schönen Abend verbringen, sondern auch etwas für die Opfer in Japan tun wollten", so der Keyboarder Martin Wittmann.