1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Auftakt mit rheinisch-irischen Klängen bei KG Dünstekoven

Auftakt mit rheinisch-irischen Klängen bei KG Dünstekoven

Fiddle und "Trömmelsche", Irish Folk und Fastelovend: Was sich so anhört, als sei es kaum vereinbar, ist inzwischen ein Erfolgsrezept mit regionalem Alleinstellungsmerkmal.

Swisttal-Dünstekoven. (sax) Fiddle und "Trömmelsche", Irish Folk und Fastelovend: Was sich so anhört, als sei es kaum vereinbar, ist inzwischen ein Erfolgsrezept mit regionalem Alleinstellungsmerkmal. Zum dritten Mal verband die KG Freundschaftsbund Dünstekoven ihre Sessionseröffnung mit einem Irish-Folk-Abend.

Wie sich in der Dekoration des Dorfsaals die irischen Nationalfarben mit den Farben der KG Freundschaftsbund mischten, gingen auch Karneval und Irish Folk einmal mehr eine überaus gelungene Verbindung ein. Voll besetzt war der Saal, als die renommierte Live-Band "Garden of Delight", immerhin "Bester Live-Act des Jahres 2009" und "Beste Band im Deutschsprachigen Raum 2009" mit ihrem Gothic Folk, Celtic Rock und Irish Speed ihr Publikum begeisterte.

Im Rahmen der Sessionseröffnung stellte der KG-Vorstand um seinen Präsidenten Thomas Nöthen das zweite Damen-Dreigestirn der "Helau"-Exklave vor. Alle drei Damen sind "totale Karnevalsjecke", so die stellvertretende Schriftführerin Melanie Schauer. Die designierte Prinzessin Stephie II. (Euler), 18 Jahre jung, ist aktive Tänzerin in der hauseigenen Garde und befindet sich zurzeit noch in der Ausbildung zur Friseurin. Bauer Betty (Bettina Sechtem), 24 Jahre, ist aktives Mitglied des Damenkomitees Dünstekoven und von Beruf Arzthelferin. Die gleichaltrige Jungfrau Anika (Thiebe), von Beruf Verwaltungsfachangestellte, ist ebenfalls aktiv im Damenkomitee und nennt neben Karneval "Fußball gucken" als Hobby.

Unter welchem Motto das designierte Damen-Dreigestirn die Session stellen wird, wollen sie erst bei der Prunksitzung am 8. Januar verraten. Auf jeden Fall werden sie die närrische Regentschaft der 156 Mitglieder starken KG Freundschaftsbund von 1951 in einer besonderen Session inne haben: Im kommenden Jahr stehen die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag an, der mit einem Festabend am Samstag, 28. Mai, und Festmesse, Festumzug und Familienfest am Sonntag, 29. Mai, begangen wird.