1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2012/2013: Aus Thüringen auf den Rheinbacher Narrenthron

Session 2012/2013 : Aus Thüringen auf den Rheinbacher Narrenthron

Die Zeiten karnevalistischer Diaspora liegen endgültig hinter ihr: Ihre Lieblichkeit Eve I. hat ihre Wahlheimat Rheinbach im Sturm erobert und ihr Volk in der "Lachenden Stadthalle" unter tosendem Applaus hinter sich vereint.

Mit ihrer Regentschaft als Soloprinzessin erfüllt sich die gebürtige Thüringerin und langjährige Berlinerin Evelyn Mros einen Traum, den die Große Rheinbacher Karnevalsgesellschaft Narrenzunft von 1895 e.V. Prinzengarde Rheinbach nun bis Aschermittwoch mit Charme und bester Laune mit ihr feiert.

Auch die Stadtspitze fügte sich der neuen Herrscherin willig und trat die Insignien der Macht unter gereimten Ehrenbekundungen ab: Die Vize-Bürgermeister Claus Wehage und Tamara Vogt überreichten Ihrer Lieblichkeit Eve I. das Zepter. Der Krönung der neuen Tollität der GroRheiKa Narrenzunft von 1895 e.V. huldigten nicht nur die verschiedenen Tanzgruppen der Prinzengarde selbst, sondern auch zahlreiche Kernstadtvereine wie der Spielmannszug, die Stadtsoldaten und das Karnevalskomitee Blau-Weiß.

Ehrenschultheiß und Sitzungspräsident Reiner Fassbender führte durch das an launigen Höhepunkten reiche Programm ganz in Rot-Weiß, bei dem schon die Jüngsten, die "Mäuse" des Kinderkorps, ihr Publikum spielend um den Finger wickelten. Launige Reden etwa von "Ne Usjeflippte" oder "Ne Knallkopp" und mitreißende Musik beispielsweise von "6 Richtije" und "Ralle Rudnik mit den Köllefornias" vereinten im Publikum Mönche und gehörnte Teufel, Cowboys und Indianer in schunkelnder Harmonie.

Außerdem hatte die Narrenzunft Orden zu verteilen, unter anderem an Vereinsvorsitzende Astrid Fassbender und an Robert Zimmer, der für seine Verdienste um die Vorstandsarbeit und die Internetseite zum Ehrensenator auf Lebenszeit ernannt wurde.