Barbie wohnt in Impekoven

Die Barbiepuppen waren noch originalverpackt. In ihren rosa, nur nach vorne geöffneten, Kartons aus Schaumstoff liefen sie durch die bunt geschmückten Impekovener Straßen.

Alfter-Impekoven. Und das gleich in diversen Variationen - angefangen bei der Cowgirl- und Prinzessinnen-Barbie über Barbie in Jeans bis hin zur entschlossenen Kampf-Barbie. Barbies Begleiter Ken wurde allerdings bei der Gruppe von 17 Freundinnen, die sich "United Mädelzzz" nennen, nicht gesehen. "Pink verpackt und lebensgroß - in Impekoven sind die Barbies los" war ihr Motto.

Unterwegs waren insgesamt 23 Fußgruppen und Wagen sowie der jecke Gottfried, der mit einer rollenden Litfasssäule einen Bürgerentscheid für eine neue Farbgebung des Rathauses einforderte. "Sollen mir es jrön streiche oder in en ander Färv?", fragte er und kritisierte damit, dass die "grüne Gemeinde" nach seiner Meinung immer mehr zugebaut wird.

Fotos Bilder vom Zug in Impekoven

Alle Infos zum Karneval in Bonn und der Region auf www.kamelle.deDas erste Mal dabei war das Damen-Comité "Schön hier", die zu elft von ihrem großen Burgwagen aus Kamelle unters Volk brachten. Als Slogan hatte es sich "Impekovve ruft nach 'nem Damencomité und mir sin he!" gewählt. Ganz anders kam der Karnevalsclub "Drenk ene met" daher.

"Wir sind immer blau und machen viel Radau" hatte er sich auf die Fahnen geschrieben. Von Kopf bis Fuß in Blau gekleidet und blau geschminkt hatten sich die trommelnden Männer als Blue Man Group verkleidet und feierten das 25-jährige Bestehen ihres Clubs. Mehr oder weniger märchenhaft ging es bei der Interessengemeinschaft Impekovener Pänz zu. Als Rotkäppchen und Zwerge verkündeten sie: "Das Käppchen von Alfter is leer, doch mier fiere Fasteler".

Die Jecken vom Wormshof gaben sich als Hippies und verschenkten Äpfel, während die Jugend vom Fußballverein Germania Impekoven sich mittels weißer Anzüge und Geistersauger auf dem Rücken "Von Torjägern zu Geisterjägern" verwandelt hatte.

"Ghostbusters" lassen grüßen. Nach dem Karnevalszug trafen sich die Impekovener in dem Festzelt auf dem Dorfplatz und feierten zur Musik der Band "Hot Peppers". Auch die vierte Auflage des Impekovener Zochs war ein Erfolg.