Biwak in Morenhoven : Schnee und Eis hielten die Jecken nicht auf

In Morenhoven versteht man sich aufs Karnevalfeiern. Das hat sich nicht nur in den direkten Nachbarorten herumgesprochen, wie das Biwak der Karnevalsgesellschaft bewies.

Als die Swistbajaasch pünktlich um 11.11 Uhr zum Einzug beim traditionellen Biwak der Karnevalsgesellschaft Morenhoven in den Dorfsaal „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Föös anstimmt, sangen die Jecken noch eher leise mit. Es war ja noch früh am Samstagmorgen - und es gab schließlich noch so einiges zu singen, rufen und feiern.

Vor ihnen, dem Kinder-Dreigestirn Prinzessin Sina, Jungfrau Emilia und Bäuerin Olivia sowie den weiteren eingeladenen Tollitäten nebst Vereinen lag ein Mammutprogramm. Vorgesehen waren Darbietungen von mehr als einem Dutzend Tanzgarden. Und die kamen nicht nur aus dem Swisttaler Umland. „Wir sind dieses Jahr von Angeboten überrannt worden“ berichtete KG-Präsident Erik Schäfer. „Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass wir hier in unserem Lieblingsort ein sehr professionelles Umfeld für einen Auftritt anbieten können.“ Neben der großen Bühne gehört auch die vereinseigene Technik mit dazu. Und so gaben sich trotz Schnee und Eis auf den Straßen Tänzerinnen und Tänzer von Wesseling über Sinzig bis Frechen und Birkenfeld an diesem Tag die Klinke in Morenhoven in die Hand.