1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Bornheimer Prinzenpaar hat Karneval im Blut

Bornheimer Prinzenpaar hat Karneval im Blut

Eine Romanze ganz im Zeichen des rheinischen Brauchtums: Sonja I. und Werner I. (beide Nettekoven) lernten sich 1994 als Maikönigspaar kennen, heirateten vier Jahre später und stellen seit Samstag offiziell das neue Bornheimer Prinzenpaar.

Bornheim. Eine Romanze ganz im Zeichen des rheinischen Brauchtums: Sonja I. und Werner I. (beide Nettekoven) lernten sich 1994 als Maikönigspaar kennen, heirateten vier Jahre später und stellen seit Samstag offiziell das neue Bornheimer Prinzenpaar. In der mit rund 400 Gästen ausverkauften Kaiserhalle proklamierte Bürgermeister Wolfgang Henseler gemeinsam mit Ortsvorsteher Heinz Joachim Schmitz das Paar, das statt einer klassischen Antrittsrede mit einem heiteren Zwiegespräch das Narrenvolk unterhielt.

Darin erinnerten die beiden an die langjährige Karnevalstradition der Familie Nettekoven. 1969 stellten die Eltern von Werner I. das Prinzenpaar, 1984 folgten seine Brüder Norbert, Peter und Rudi als Dreigestirn. Sonja Nettekovens Mutter war 1953 die erste Bornheimer Karnevalsprinzessin nach dem Krieg, sagte Mike Peters, Vorsitzender des Ortsausschusses und Prinzenführer.

Das Motto des Paares lautet: "11. im 11. un 1. April, jeck sin es für uns e Kinderspill." Damit spielen die beiden auf ihre Geburtstage an. Sonja Nettekoven feierte am 11.11. ihren 40. Geburtstag und Ehemann Werner wird am 1. April 2011 43 Jahre alt. Im Rahmenprogramm trat die "letzte deutschsprachige Putzfrau vor der Autobahn", "Achnes Kasulke", auf und hatte ebenso schnell die Lacher auf ihrer Seite wie das bekannte Duo "Blom un Blömcher".