1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Damenkomitee "Herzblättchen" feiert in Volmershoven 55-jähriges Bestehen

Damenkomitee "Herzblättchen" feiert in Volmershoven 55-jähriges Bestehen

De Buure, Colör und Brings begeistern 500 Fans

Alfter-Volmershofen/Heidgen. Mit 800 roten und weißen Luftballons, unzähligen Girlanden und Pappherzen hatten die Mitglieder des Damenkomitees "Herzblättchen" die Mehrzweckhalle in Volmershoven-Heidgen geschmückt, um mit rund 500 Gästen das 55-jährige Bestehen des Karnevalsvereins zu feiern.

"Die Karten waren in einem Tag restlos ausverkauft. Wir hätten aber auch locker doppelt so viel verkaufen können", sagte Silke Liers, die mit 37 weiteren Mitgliedern die kölsche Nacht organisiert hatte. Über mangelndes Interesse an ihren Veranstaltungen kann sich das Damenkomitee nicht beschweren. "Unsere Veranstaltungen sind zum Glück immer ausverkauft", freute sich Liers.

Dass man mit den Herzblättchen gut feiern kann, bestätigten auch Wolfgang Bedorf und Lars Rubert, die die Damen mit einem Geburtstags-Ständchen für die guten Feste und Sitzungen lobten. Gegründet wurde das Damenkomitee 1952 in der Gaststätte Werres. Während am Nachbartisch der damalige Männergesangverein Karten spielte, überlegten einige Damen, ebenfalls einen Verein zu gründen. Das Damenkomitee nannten sie dann - passend zum Kartenspiel bei der Gründungs-Idee - Herzblättchen.

Das Geburtstagsfest der Damen startete am Samstag mit dem Auftritt von "De Buure", die als Eisbrecher für gute Stimmung in der ausverkauften Halle sorgten. Als Dank für den Beifall der Jecken spielten "De Buure gleich noch einmal "Rut sin de Ruse" als Zugabe. Die Gruppe Colör legte mit Stimmungsliedern gleich nach. Hedi Lambertz (51) durfte anlässlich ihres Geburtstages auf die Bühne kommen und mit der Gruppe ihr Lieblingslied "In der Männer-Bäckerei" für die 500 Narren im Saal singen. Mit dem Hit "Poppe, Kaate, Danze" sorgte auch Brings als krönender Abschluss für Tanz- und Schunkelstimmung in der Halle.

Die wenigen Tische und Bänke wurden bei der bekannten Band längst nicht mehr zum Sitzen genutzt. "Die ausgelassene Stimmung hat mir am besten gefallen, es ist einfach schön zu sehen, wie die Gäste sich freuen und feiern", zeigte sich Silke Liers begeistert. Nachdem Brings um 1 Uhr das Programm beendet hatte, tanzten die Jecken zu der Musik von DJ Stan noch bis in die Morgenstunden. Der nächste Programmpunkt der Damen in der Session ist die Prunksitzung am Samstag, 19. Januar.