1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Alfterer Veilchendienstagszug: "De Kning von de Bitz" sind auch dabei

Alfterer Veilchendienstagszug : "De Kning von de Bitz" sind auch dabei

Lang, bunt und vielfältig schlängelte sich gestern der "Zoch" durch die engen Alfterer Straßen. 45 Fuß- und Musikgruppen sowie Wagen konnten die versammelten Jecken bewundern.

500 Zugteilnehmer präsentierten sich bei bester Laune in selbstgefertigten und fantasievollen Kostümen.

Das Prinzenpaar Ingrid I. (Metzen) und Dirk I. (Schnell) fuhr gleich in zwei Prunkwagen mit. "Das war früher Tradition", sagte Ralf Steuber, zweiter Vorsitzender des organisierenden Festkomitees Alfterer Karneval 1910. Großzügig im Kamellewerfen war auch das Kinderprinzenpaar Alexandra I. (Strunk) und Luca I. (Schneidereit), deren Vorhut, die "Fußgruppe Gräf", als Damen und Herren des Rokoko mitmarschierte. "Das Kinderprinzenpaar gehört nämlich zu unserer Gruppe", stellte eine der Damen in Schwarz klar.

Die Integration der Zugereisten war bei den Fußgruppen, der Nachbarschaftsgruppe Dorothee (Bell) und den Immis (Immigraten), Thema. "Wir wollten bei der Gründung die Neuen einbinden", erklärte Dorothee Bell. Unter dem Motto "Der Alfterer Chor is international, mir han sojach ne Gospelchor us de USA" kamen die Frauen und Männer als Sänger daher. Ihre schwarz angemalten Gesichter erklärte Teilnehmerin Gabi Heimersheim so: "Wir haben uns schwarz geärgert, dass wir im vorderen Teil des Zuges gehen müssen. Da ist die Stimmung noch nicht so."

Als Gärtner, die "de Kning von de Bitz" im Auge haben, zeigte sich der gebürtige Schwabe Marcus Hack, der mit Freunden, Mitgliedern des Judoclubs Alfter und den Anwohnern der Straße "Auf der Bitze" zum sechsten Mal dabei war.

[kein Linktext vorhanden]"Mir sin ahl un ranzisch, föhle uns ävver wie 20" hieß es bei der Fußgruppe Klein, zu der sich Mütter aus diversen Kindergruppen zusammengeschlossen haben. Graue Haare, Kittelschürze - die Omas tanzten noch recht flott zu jecken Karnevalsrhythmen. Flott ging es auch bei Robert und Carmen Geiss ("Die Geissens") zu, die es gleich in mehrfacher Ausführung bei der Gruppe Parkitny gab und deren Kostüme Modedesigner Florian Parkitny entwickelt hatte.

Als Musketiere und Rotkäppchen waren die Alfterer Junggesellinnen und Junggesellen verkleidet, während der Gielsdorfer Junggesellenverein hoch zu Wagen als Zwerge für beste Stimmung sorgte. Ob als Spinnen (Damenkegelclub "Mir lägen se floch"), als Personifizierung des Märchens "Eiskönigin" (Katholische Landjugend Oedekoven) oder als die "Sieben Zwerge, die Schneewittchen beherbergen" (Die Apolonias) angetan - die Stimmung war bestens.