1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Tollitäten-Check gelingt ganz flott

Der Tollitäten-Check gelingt ganz flott

Gleich zwei Proklamationen standen in Oberdrees an: Am Samstagabend wurde der neue Solo-Prinz ins Amt gehoben, am Sonntag folgte dann das Kinderprinzenpaar. In Ludendorf feierten derweil die Jecken auf der Damen- und der Herrensitzung.

Rheinbach-Oberdrees. (sax/khs/hpf) Er ist ein Mann schneller Entschlüsse: Der neue Oberdreeser Solo-Prinz Wolfgang II. (Schwalb) hatte sich ganz kurzfristig vor der Präsentation der Rheinbacher Tollitäten im Rathaus im November vergangenen Jahres entschieden, das närrische Zepter in der Karnevalshochburg Oberdrees alleine in die Hand zu nehmen.

Was die Alternative gewesen wäre? Das gab der 59-jährige Rentner, verheirateter Vater von drei Töchtern und Opa eines Enkelkindes, jetzt bei der Proklamationssitzung mit seinem Motto preis: "Kreuzfahrt hin - Kreuzfahrt her - ich bliev en Drees on fiere Fasteleer!"

Ortsvorsteher Kurt Brozio freute sich, Wolfgang II. zum ersten Oberdreeser Solo-Prinzen seit 1939 zu proklamieren. Solche "Alleinherrscher" habe es in der 1926 gegründeten Karnevalsgesellschaft nur in den Jahren 1937, 1938 und 1939 gegeben. "Nachdem das mit dem Dreigestirn nicht geklappt hat, freuen wir uns besonders, dass Du den Mut aufgebracht hast, die Regentschaft über Oberdrees auch als Solo-Prinz alleine zu führen", sagte Brozio.

Er bezeichnete den Einsatz des neuen närrischen Regenten für den Karneval und die KG Oberdrees als wirklich beeindruckend, denn er sei beim Wagen- und Hallenbau ebenso aktiv wie bei den Karnevalsveranstaltungen und als Begleiter des Oberdreeser Tanzpaares mit seiner Tochter Annika und ihrem Tanzpartner André Knott.

Neben dem ersten Solo-Prinzen seit mehr als 70 Jahren gab es bei der Proklamation gleich mehrere Neuigkeiten: Brozio gab die Umbenennung der Mehrzweckhalle in "Ludwig-Fett-Halle" bekannt, die der Rat im Dezember einstimmig zur Würdigung der Verdienste des ehemaligen Ortsvorstehers beschlossen hatte. Und KG-Präsident Heinz Schneppen gab nach 33 Jahren das Amt des Sitzungspräsidenten ab an Dirk Schulz, Schriftführer der KG "Bekömme dich net dröm".

Der "Neue" führte dann gleich versiert und humorvoll durch das Sitzungsprogramm, das von den hauseigenen Tanzgruppen mit ihren Garde- und Showtänzen, "De Kölsche Köbes", den Rheinbacher Stadtsoldaten, der Musikgruppe "Jeckeditz", "Schmitz Backes" und der Musikgruppe "Die Kölsche Römer" von einem Höhepunkt zum nächsten führte.

Swisttal-Ludendorf. Innerhalb von drei Tagen war die Halle des Bauhofs in Ludendorf zwei Mal ausverkauft. Dieses Kunststück bringen die Ludendorfer Jonge jedes Jahr zu Beginn der heißen Phase des Karnevals fertig. Am Freitag amüsierten sich die Frauen beispielsweise über Willibert Pauels und "Blom un Blömcher". Die von Britta Simons und Dirk Lüssem moderierte Sitzung erlebte ihren Höhepunkt mit dem Finale, dem Auftritt der "Big Maggas".

Die eigens aus Hamburg angereiste Gruppe bezeichnet sich selbst als die "härteste Boy Group der Welt". In ihren 70er-Jahre-Glitzer-Klamotten boten sie eine Auswahl von Schlager-Klassikern, allerdings in neuem Sound, mal als Polka, mal in einer rockigen Version. Die Damen im Bauhof waren begeistert, spendeten minutenlang Applaus. Ebenso räumten die "Big Maggas" bei der Herrensitzung der Jonge am Sonntag ab. Dort sorgten auch die "Rabaue", "'ne Knallkopp" und die "Klüngelköpp" für Stimmung.

Rheinbach-Oberdrees. Dass sie auch das Oberdreeser Platt beherrschen, bewiesen die Oberdreeser Kinder-Prinzen Marcel I. und Sarah I. noch bevor sie proklamiert wurden. Der Oberdreeser Ortsvorsteher Kurt Brozio machte den ultimativen Tollitätencheck, bevor er die beiden am Sonntag in der gut besuchten Oberdreeser Mehrzweckhalle mit der Übergabe des Schlüssels als Kinderprinzenpaar proklamierte.

Der 13-jährige Marcel und seine elfjährige Schwester Sarah (Bartsch) wussten natürlich, dass die Bonbons, die Karneval geworfen werden, Kamelle heißen und die Blumensträuße Strüßje. Die Geschwister aus Niederdrees, die beide das Städtische Gymnasium in Rheinbach besuchen und im Rheinbacher Kinder- und Jugendchor singen, regieren jetzt bis Aschermittwoch die Oberdreeser jungen Jecken unter dem Motto "Sinn mer auch wie Katz un Muus, kommt doch emmer das Beste erus".

Beide tanzten in der Funkengruppe "Poppies" der Oberdreeser Karnevalsgesellschaft "Beköömme Dich net drömm". Marcels Hobby ist der Modellflug, Sarah schwimmt gerne und balanciert auf ihrem Waveboard.