1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Veedelszoch: Der Zoch in Volmershoven-Heidgen ist klein, aber fein

Veedelszoch : Der Zoch in Volmershoven-Heidgen ist klein, aber fein

"Wenn wir hier schon stehen, muss auch etwas Süßes dabei herausspringen." Da geht es einem elfjährigen Kinderprinzen beim Karnevalsumzug in Volmershoven-Heidgen nicht anders als dem normalen Fußvolk.

David I. von Alfter freilich darf in seinem schmucken Kostüm nicht auf dem Boden herumkriechen und behilft sich in der Not mit einem weit aufgehaltenen Beutel ebenso wie Kinderprinzessin Teresa I. neben ihm. Ihr Kleid darf schon gar nicht über den feuchten Boden schlappen.

Die im Flug aufgefangene Beute kann sich sehen lassen: Von Popcorntüten bis zu Schokoriegeln, von Textmarkern bis zur gelben Plastikente ist alles dabei. Davids Kostümfavorit waren die prächtig gekleideten Hunnen der Tonmöhne aus Witterschlick. Sie marschierten zu Ehren der Volmershovener Prinzessin Irene I. im Nachbarort mit, denn Irene Ossowski ist ihre zweite Vorsitzende.

Einen kleinen, aber feinen Umzug hatte Hubert Schmitz wieder zusammengestellt. Wie die Zuschauer freute er sich über vier Musikzüge, die tapfer gegen die dröhnenden Musikanlagen auf den Wagen der Junggesellen und des Sportclubs anspielten, und die fantasievollen Fußgruppen. Darunter die Vogelscheuchen der Chorgemeinschaft und die Stewardessen der Herzblättchen.