1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Feuerwehr setzt Schumis Ferrari Blaulicht auf

Die Feuerwehr setzt Schumis Ferrari Blaulicht auf

Ollheimer Bubbelsschwestern kommen werden zu Gangsterbräuten - Mieler Jonge beschwören Teamgeist der deutschen Fußballer und setzen auf die WM 2010

Swisttal-Ollheim. (khs) In einem als prächtige weiße Kutsche gestalteten Wagen fuhren die Senatoren der Olleme Bubbelsbröder vor und warfen aus vollen Händen Kamelle auf die Narren, die am Veilchendienstag den Karnevalszug in Ollheim besuchten.

Fast 30 Prunkwagen, Musik-und Fußgruppen zogen bei schönstem Sonnenschein durch die Straßen des Ortes und erfreuten die Jecken am Straßenrand mit Musik, Frohsinn und Süßigkeiten.

Der Angelverein Karpfenfreunde jedoch hatte andere Gaumenfreuden dabei als süße Kamelle. Fischstäbchen und "Gehängte" - Sardellen in Korn - servierten die Köche vom Angelverein den begeisterten Ollheimern.

"Ei wie fein, jetzt kütt der kochende Angelverein" stand groß auf ihrem Wagen. Die Luftballons der "Fraggles" waren so bunt wie die Kostüme der Clownmädchen "De Luxe" um Sonja Ellmer. Als Gangsterbräute in Nadelstreifenanzügen und mit Al Capone-Hüten auf dem Kopf ermittelten die Bubbelsschwestern von der Tanzgruppe "Just for fun" am Tatort Ollheim.

Und die Feuerwehr des Ortes war im roten Ferrari mit Blaulicht unterwegs und erinnerte an Schumis letzte Fahrt. Den Abschluss bildete das Ollheimer Kinderprinzenpaar Sebastian I. und Jenny I. im großen Prunkwagen.

Swisttal-Miel. (khs) "Ich kann nicht nur Marathon laufen, sondern auch Marathon feiern", stand auf dem Schild eines Begleiters der Lollipops, der kleinen und mittleren Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel. Zumindest der zweite Teil könnte für ganz Miel gelten. Denn das gesamte Dorf war beim Karnevalszug am Veilchendienstag dabei - ob als Beteiligte im Zug oder am Straßenrand.

Eine Gruppe "Mieler Jonge" feierte noch immer den Teamgeist der deutschen Fußballer bei der Weltmeisterschaft und hatte beschwörend die deutschen Weltmeisterjahre `54, `74, `90 um das Jahr der nächsten Weltmeisterschaft 2010 ergänzt.

"Karneval: De schönste Zitt su lange et Jecke jit" feierte das Kinderprinzenpaar Dennis I. und Jana I. in ihrem mit Clowns bunt geschmückten Prunkwagen. Auch die Familie des Kinderprinzen war in einem fahrenden japanischen Teehaus im Zug vertreten. Mit bunten Blütenblättern um den geschminkten Kopf und Blumentöpfen als Röcke waren "De jecken Höhner" verkleidet.

Und die Alten Herren Miel ergaben sich ihrem Fluch: "Viel Durst, aber wenige Spieler". Stolz stand das dritte Mieler Dreigestirn auf der fahrenden Burg. Bauer Arthur und Jungfrau Hubertine teilten sich einen Turm der rollenden Festung, während Prinz Kalle I. die Kamelle von seinem Turm regnen ließ.