1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Widdig: Die Feuerwehrfrauen löschen nur den Durst

Zug in Widdig : Die Feuerwehrfrauen löschen nur den Durst

Rund 180 bunt kostümierte Narren ziehen in 22 Gruppen durch Widdig. Auch das Krümelmonster wirft fleißig Kamelle.

Ganz ohne Wagen, dafür aber mit jeder Menge guter Laune präsentierten sich die rund 180 Teilnehmer des Karnevalszuges in Widdig. Unter dem Motto "20 Johr Fastelovend - 20 Johr Fastelovend möt Hätz" hatte der Karnevalsausschuss der Dorfgemeinschaft den bereits kleinen, aber feinen Umzug auf die Beine gestellt.

Insgesamt 22 Gruppen in äußerst originellen Verkleidungen zauberten vor allem den jungen bunt kostümierten Jecken am Straßenrand mit Popcorn, Mäusespeck und Gummibärchen ein Lächeln ins Gesicht.

Ob als Biene, Frosch oder in Uniform - voller Stolz präsentierten die Teilnehmer der KG Blau-Gold ihre Kostüme aus 20 Jahren Widdiger Karnevalszug. Reichlich Kamelle warfen unter anderem die Figuren Ernie, Bert und das Krümelmonster.

Als Sesamstraßenfiguren sorgte die "KG Rosi & Freunde" aber auch bei den großen Piraten, Marienkäfern und Bienen für reichlich Bewunderung. Die KG Bachmann Niermann nahm unter dem Motto "MS-Europa einfach mal absaufen" teil. Neben lauter Köbessen und Feuerwehrfrauen machten sich anlässlich des Geburtstagsumzugs die Mädels der KG Widdig die Straßennamen des beschaulichen Örtchens zum Thema.

"Dieser Karnevalszug ist wunderbar. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig und sehr familiär", freuten sich die Mädels. Und während die Tanzgruppe Rot-Weiß Hemmerich sowie die Vorgebirgssterne der KG Rot-Weiß Roisdorf freudestrahlend tanzten, sorgte neben dem Blasorchester Buckerath und dem Tambourcorps "Gut Klang" aus Virnich auch der Musikverein Kallmuth aus Mechernich für karnevalistische Klänge.