1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Jungs vom Bau werden's richten

Die Jungs vom Bau werden's richten

"Das Dreigestirn ist richtig aufgeregt vor seinem Einmarsch", verriet Prinzenführer Theo Riegel. Das lag sicher auch daran, dass sich mehr als 700 Karnevalsbegeisterte versammelt hatten und auf das närrische Trio warteten.

Bornheim-Merten. (mx) "Das Dreigestirn ist richtig aufgeregt vor seinem Einmarsch", verriet Prinzenführer Theo Riegel. Das lag sicher auch daran, dass sich mehr als 700 Karnevalsbegeisterte versammelt hatten und auf das närrische Trio warteten.

Zu feiern gab es zudem nicht nur die Proklamation des neuen Tollitätengespanns auf dem Dorfplatz, sondern auch ein Jubiläum: Seit 50 Jahren gibt es in Merten ununterbrochen ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn, und darauf ist die Dorfgemeinschaft Merten stolz.

In der zudem besonders langen Jubiläums-Session präsentieren sich Prinz Bonni I. (Bonifatius Ptassek), Bauer Ralf (Ralf Thissen) und Jungfrau Michaela (Michael Ziskoven) unter dem Motto "Dat Dreigesteern vom SSV is diss Johr dat Team vom Bau, mir packen an un fiere dann der Karneval mit alle Mann".

Das Motto des Trios kam nicht von ungefähr, denn alle drei arbeiten im Baugewerbe. Bonifatius Ptassek (38) wurde in Oberschlesien geboren und absolvierte nach einer Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter ein Studium in Geodäsie und Bauingenieurswesen und ist seit 1994 selbstständiger Bauunternehmer. Geschmack am Mertener Karneval bekam er nach eigener Aussage bei den Veilchendienstagszügen.

Ralf Thissen ist gebürtiger Bonner. Der 44-jährige ausgebildete Kraftfahrzeug-Elektriker und studierte Maschinenbauer ist seit 1996 selbstständig im Dachdeckerhandwerk. Michael Ziskoven (45) kam in Hürth auf die Welt und ist heute ausgebildeter Einzelhandelskaufmann und selbstständig mit einer Bauträger-Firma. Im Alter von fünf Jahren begleitete er seine Familie schon in Karnevalszügen.

"Ich bin stolz, dass es 50 Jahre lang ununterbrochen ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn bei uns gab, und auch die nächsten Jahre werden wir gut versorgt sein", so Paul Maschke von der Dorfgemeinschaft. Bühnenkräfte wie De Boore, Funky Mary's, die Tanzgarde Dürscheder Mellsäck, Marita Köllner und Jörg Runge - De Tuppes vum Land gestalteten das Rahmenprogramm.

Alfter-Witterschlick. (bpe) "Witterschlick Alaaf" tönte es durch die Turnhalle an der Buschhovener Straße. Rund dreihundert Karnevalsfreunde waren zur traditionellen Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Grün-Weiss Alpenrose gekommen und erlebten einen unterhaltsamen, bunten Abend.Prinz Dennis I. (Dennis Schiffelgen) und Prinzessin Annett I. (Annett Lübke) begrüßten das närrische Volk auf sympathische Weise, denn vor lauter Aufregung hatte Dennis vergessen, was er erzählen wollte. Doch Hildegard Krämer, die seit Jahren durch die Kindersitzung des Vereins führt und in diesem Jahr erstmals auch die Kostümsitzung moderierte, verschaffte dem Prinzen souverän eine kleine Verschnaufpause.

Das gut gelaunte Publikum sah es ihm nach. Die meisten Jecken hatten sich fantasievoll kostümiert. So waren Judith Jörres und Alexander Wenzel als Marienkäfer erste Vorboten des Frühlings, Marina Weber war weit und breit der einzige Fliegenpilz. Die beiden Witterschlicker Barbara und Volker Lieberz waren als Weinflaschen verkleidet, ließen sich allerdings das Kölsch schmecken.

Auch Pippi Langstrumpf, Robin Hood und eine Froschkönigin wurden gesichtet, die alle sichtlich Freude an dem bunten Programm der großen Sitzung der KG Alpenrose hatten.

Für jecke Unterhaltung sorgte zum Beispiel Manni, der Rocker (Manfred Martin Nutsch-Mai), vielen bekannt als Rechtsmediziner Dr. Gräter aus der Fernsehserie "Staatsanwalt Posch ermittelt", mit Anekdoten aus dem Leben.

"De Huusmeister vom Bundesdaach", Axel Foppen und Frank Fander aus Bad Honnef, plauderten Hintergründiges aus Berlin aus: Gesundheitsminister Philipp Rösler wünsche den Menschen zum Neuen Jahr vor allen Dingen Gesundheit, denn das sei billiger.

Rainer Höfer und Gottfried Kalenberg hatten als "Die Kalauer" keine Scheu davor, Howard Carpendale, Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer gekonnt auf die Schippe zu nehmen. Der Kölner Karnevalprinz von 1993, Wicky Junggeburth kam zu Besuch, wie die Lokalmatadoren vom Männerballett Plüschkissen und die niederländische Truppe "High Society", Jupp Menth als "Ne Kölsche Schutzmann" und die Eschweiler Stimmungsband "Brass in Spass 86".

Ein umjubeltes Heimspiel hatten wieder die tänzerischen Eigengewächse der KG Alpenrose. Während die Jugendgarden das Programm mit ihren Tänzen eröffneten, zeigten die zwölf jungen Damen der Großen Garde später zur Titelmelodie der "Piraten der Karibik" anspruchsvolle choreografische Figuren und ernteten verdient die erste Rakete des Abends.