1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Dietmar I. und Melanie I. sind Mertener Prinzenpaar

Session 2009/2010 : Dietmar I. und Melanie I. sind Mertener Prinzenpaar

Kulturschock? Von wegen. Josef Bachem, Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Merten, spricht lieber von einem klaren "Aufstieg". Nein, Bachem spricht nicht von den sportlichen Leistungen des ortsansässigen SSV, die Rede ist vom designierten Prinzenpaar für die Karnevalssession 2009/2010, das jetzt im Gasthaus "Köhlz" den Mertener Vereinen vorgestellt wurde.

Aufstieg deshalb, weil Prinz Dietmar I. (Reinhardt) und dessen Angetraute Melanie I. aus dem tiefsten Westfalen, Hamm, stammen und vor einigen Jahren beruflich bedingt ins Rheinland "aufstiegen" und sich problemlos mit den Gebräuchen des rheinischen Frohsinns vertraut machten. Dazu passend wählten sie als Motto: "Im Ruhrpott geboren, an Merten unser Herz verloren, mit Jubel, Trubel und Heiterkeit durch die fünfte Jahreszeit".

Zu den Personalien: Dietmar Rheinhardt (40), gebürtiger Hammer, machte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und arbeitet seit 15 Jahren als Fachberater für Lebensmittel im Außendienst. Mit Melanie ist er seit 15 Jahren verheiratet, sie haben zwei Kinder: Nico (15) und Jensy-Lee (8). Über seinen Sohn kam er zum SSV Merten und zum Spielmannszug, wo er mit Leidenschaft die Pauke schlägt. Für seine Freunde ist er der "Paukendidi".

Hier kam Reinhardt auch mit dem Karneval in Berührung. Mit viel Herzblut, wie er sagt, ist er Jugendtrainer beim Mertener Sportverein. Melanie I., Jahrgang 1973, stammt aus Hamm und machte ihre Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel im gleichen Unternehmen, wo sie sich auch kennen und lieben lernten. Bereits in ihrer Heimat war sie als Tanzmariechen bei der KG Blau Weiß Bergkamen aktiv, wo sie in der Session 1981/82 Kinderprinzessin wurde.

Kontakt zum rheinischen Karneval bekam sie über den SSV Merten und die Karnevalsgruppe "Jecke Knallköpp". Auch sie ist in ihrer Freizeit im Spielmannszug aktiv und erlernt dort gerade die Lyra. Seit diesem Jahr arbeitet sie im Krankenhaus "Zur Heiligen Familie" in Merten. Als Adjutanten dabei sind Prinzenführer Volker Funk und für die Prinzessin Alfred Kluth.

Tochter Jensy-Lee und Alina von Bornstädt sind die Funkemariechen. Komplettiert wird das Gefolge von Hildegard Funk, Gerda Kluth, Karl Windeck, Rosemarie Windeck, Heike Gierlich, Steffen Gierlich, Ingo Reipka, Silke von Bornstädt, Justin Mannchen und Anja Mannchen.

Vor der Vorstellung des Prinzenpaares bedankte sich Josef Breuer, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, noch bei dem scheidenden Dreigestirn Prinz Wolfgang II. (Schwarz), Bauer Ferdi (Hamecher) und Jungfrau Berta (Wilkens) für ihre "phantastische Session". Musikalisch umrahmten der Spielmannszug Vorgebirgsperle Merten, der Theaterverein Merten, die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Musiker Hubert Schiffer den närrischen Abend. Büttenredner Werner Schröder sorgte für viel Humor.

Die Proklamation ist für den 9. Januar im Festzelt auf dem Mertener Dorfplatz vorgesehen.