1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen: Dreigestirn übernimmt Sessionsfahrzeug

Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen : Dreigestirn übernimmt Sessionsfahrzeug

Nach 16 Jahren stellen die Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen in dieser Session erstmals wieder ein Dreigestirn. Am Sonntag übernahmen Prinz Andreas Mirbach, Bauer Karl-Heinz Schönenberg und Jungfrau Thomina Jäckel zusammen mit ihrem Fahrer Christoph Merker das Sessionsfahrzeug.

Sponsor Hans-Peter Kreische stellt den Wagen, in dem das Dreigestirn und Adjutanten von Ort zu Ort ziehen werden zur Verfügung. Nach der Schlüsselübergabe enterten Prinz, Bauer und Jungfrau dann ihre Hofburg, die Gaststätte Alt Merzbach von Wirtin Annette Merzbach.

Zusammen mit der Gaststätte Merzbacher Hof stellt diese während der Sessionszeit den Mittelpunkt der Karnevalsfreunde dar. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums stand anschließend ein gemeinsames Frühstücksbuffet mit allen Jecken auf dem Programm, bevor am Nachmittag der neue Wagen erstmals zum Einsatz kam.

Zusammen mit den Tanzgarden ging es zuerst zu einem Auftritt nach Fritzdorf und darauf zur Kinderprinzenproklamation nach Oberdrees. Das war jedoch erst der Auftakt eine ereignisreichen Session: „Ab jetzt sind wir jedes Wochenende unterwegs – bis Rosenmontag“, kündigt Christoph Merker an. „Unser Weg führt uns bis in die Eifel und nach Siegburg zum Treffen aller Prinzen beim Landrat.“

Präsident Peter Lanzrath bedauert, dass sich in diesem Jahr zum wiederholten Mal kein Kinderprinzenpaar gefunden hat. Dabei liege die Kinder- und Jugendarbeit den Karnevalsfreunden sehr am Herzen. Die kleine, mittlere und große Tanzgarde trainiert bis auf den Zeitraum zwischen Aschermittwoch und Ostern das ganze Jahr lang. Interessierter Nachwuchs ist dort jederzeit willkommen.