1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein Dreigestirn, das zupacken kann

Ein Dreigestirn, das zupacken kann

Metzger, Schlosser und Feuermann geben Mertenern Feiergarantie

Bornheim-Merten. (bb) Noch nicht im Ornat, aber immerhin in einheitlich roten Hemden präsentierten sich am Samstag in Merten die drei Herren, die im Januar das neue Dreigestirn bilden. Im Gasthaus Köhl stellten Josef Breuer und Uwe Weiß von der Dorfgemeinschaft die Drei in einem vollen Festsaal als das 45. Tollitäten-Trio in Folge vor.

Allen voran Herbert Pesch, der künftige Prinz Herbert I. Der waschechte Mertener ist Brandinspektor der Berufsfeuerwehr Köln, gehört zum Regimentsspielmannszug des Traditionscorps "Altstädter Köln" und zum Spielmannszug "Die alten Hosen" in Merten und ist seit seiner Jugend fester Bestandteil des Mertener Veilchendienstag-Zugs.

Bauer Johannes (Osten) ist Betriebsschlosser aus Walberberg und "ein Bild von einem Mann", wie es bei der Vorstellung hieß - als solcher sei er gut aufgehoben beim Wachbataillon der Bundeswehr, für das er bei Staatsempfängen strammstehen muss. Äußerst beweglich ist er dagegen im Karnevalsverein "De Quallmänner", für den er besonders beim Wagenbau unersetzliche Dienste leistet.

Ihre Lieblichkeit "Jungfrau Josefa" alias Hans Josef Gierlich kam zwar in Köln zur Welt, sieht sich selbst jedoch als "ne echt Mertener Jung". Auch der Metzgermeister gehört zu den "Quallmännern".

Als Motto gibt das Trio an: "Metzger, Schlosser, Feuerwehrmann - e Dreigestirn, met däm mer fiere kann". Ihre Vorgänger, Prinz Bernd (Offermann), Bauer Siggi (Siegfried Granzow) und Jungfrau Caroline (Karl Zöllner), konnten ihnen nicht vielmehr als gute Wünsche mit auf den Weg geben. "Da kann man nichts raten, das muss man selbst erleben", lachte Prinz Bernd.

Gut lachen hatte er auch, weil er das Zepter erst in einigen Wochen abgeben muss: Proklamation und Prunksitzung ist am Samstag, 14. Januar, im Festzelt auf dem Dorfplatz. Es gibt noch Karten bei der Drogerie Engels, Beethovenstraße. Den Vorstellungsabend feierte die Dorfgemeinschaft noch mit Auftritten der Gruppe "Kölsch Blod", Tänzen der Poppelsdorfer "Schloss-Madämmchen und Junker" sowie als Überraschungsgast Bernd Stelter.