1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prunksitzung Merzbach-Neukirchen: Ein jeckes Wochenende in Merzbach

Prunksitzung Merzbach-Neukirchen : Ein jeckes Wochenende in Merzbach

Prunksitzung am Freitag, Kostümball für Kinder am Samstag und das 19. Garde- und Narrentreffen am Sonntag standen auf dem Terminplan der Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen.

Die närrische Diplomatie bildete einen der Höhepunkte bei der Prunksitzung der Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen am Freitag. Sitzungspräsident Jürgen Schöneweiß begrüßte zum 22-jährigen Bestehen der Karnevalsfreunde die Prinzenpaare aus Rheinbach, Oberdrees und Queckenberg sowie Abordnungen befreundeter Vereine aus Wormersdorf, Kalkar, Burscheid und Iversheim.

Auf der Bühne wurde es dabei genauso proppenvoll wie im Saal, wo Indianer, Köche und allerhand Phantasiegestalten immer wieder „Alaaf“ riefen, aufsprangen und die Arme schwenkten. „Ihr seht toll aus mit Euren schönen Kostümen und der guten Stimmung“, freute sich der Oberdreeser Prinz Bernd I. ähnlich wie andere Tollitäten.

Vollgepackt war auch das Programm, bei dem sich die Merzbacher Garden mit Wort- und Musikbeiträgen ablösten. Die Kölner Comedy-Künstlerin Mirjam Regensburg wartete mit Songs und lockeren Pointen auf. Als Beispiel für positive Lebenseinstellung erzählte sie von einem Mann im Waschsalon, dem nach der Wäsche eine Socke fehlt. Statt zu klagen, freut er sich, dass er eine Socke zu viel hat.

Die kleine Merzbacher Garde führte in Fußballtrikots ihren Meisterschaftstanz auf, die mittlere Garde rockte in gepunkteten Petticoat-Röcken zu Klassikern wie „Surfin' USA“ und die Großen zeigten Temperament bei ihren Tänzen. Harry und Achim zogen im „Zwiegespräch“ unter anderem deftig über (ihre) Frauen her: Einer berichtete, seine Frau sei nun Model. Wie das denn mit ihrer Cellulitis gehe, fragte der andere. „Als Model für Rauhfasertapete“, war die Antwort. Auch politische Seitenhiebe fehlten nicht: „Kannst Du Dir was Schlimmeres vorstellen als ne Panne auf der Autobahn? – Ja, Polizeipräsident in Köln.“ Und die „Idioten von der Domplatte“ würden sie am liebsten alle zusammen in eine Telefonzelle quetschen. Das jecke Wochenende in Merzbach ging am Samstag mit dem Kostüm-Kinderball weiter und endete am Sonntagmorgen mit dem 19. Garde- und Narrentreffen, zu dem sich 24 befreundete Vereine angesagt hatten.