1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein wilder Hunne tanzt mit einer braven Biene

Ein wilder Hunne tanzt mit einer braven Biene

Die Heimerzheimer Jecken feiern ihr Dreigestirn Karl, Georg und (T)Rudi in der Aula - In Ollheim und Waldorf regieren die Pänz - Fell und Hörner dominieren in Odendorf

Swisttal-Heimerzheim. (shj) Mit dem Einmarsch der Ehrengarde in die bunt geschmückte Aula der Hauptschule begann die Prunksitzung der Großen Heimerzheimer KG. Zum ersten Mal regiert in Heimerzheim ein Dreigestirn.

In der ausverkauften Aula begrüßte Sitzungspräsident Heinz Mimzeck Prinz Karl (Heuel) I., Bauer Georg (Rheindorf) I. und die Jungfrau (T)Rudi (Klimke) I. als erstes Dreigestirn mit einem dreifachen Alaaf.

Unter dem Motto "Mir fiere Fastelovend med all de Löck, un us Motto is, et kütt wie et kütt" feiern die KG Heimerzheim und die Ehrengarde die Session 2003/2004. Anne Mandt wurde für 25-jährige Mitarbeit im Verein mit Blumen und einem Orden geehrt.

Heinz Mimzeck, Werner Hahnenberg und Stefan Klimke begeisterten die Jecken mit einem Programm, das keinen Wunsch offen ließ: Ne Tröötemann fungierte als Eisbrecher und sorgte für großen Beifall und gute Stimmung von Anfang an. Auch die Musikgruppen "Die usem Vüürjebirch" und "Die Flöckchen" sowie der Trompeter Bruce Kapusta begeisterten die närrischen Besucher.

Fetzige Tänze präsentierten die Showtanzgruppe der Ehrengarde, die Schlebuscher Tanzgruppe und die Crew Kölsch Hänneschen. Bürgermeister Eckhard Maack wünschte der KG Heimerzheim eine sonnige Session mit viel Spaß. Nach dem Jubiläum der Ehrengarde in diesem Jahr steht 2005 das 50-jährige Be-stehen der KG an, das gebührend gefeiert wird, verspricht Pressewart Heinz Schmitz.

Swisttal-Odendorf. (hel) Nach dem Erfolg der ersten Hunnenparty im vergangenen Jahr hatten die 25 Mitglieder der ersten Odendorfer Hunnenhorde am Samstagabend zur zweiten Ausgabe der Feier eingeladen.

Während Hunnenführer Attila alias Matthias Blatzer auf seinem Thron auf der Bühne Platz nahm und sein fellbekleidetes Volk beobachtete, strömten Jung und Alt, verkleidete und nicht-verkleidete Gäste in den Dorfsaal, den sich die Hunnen zur Hofburg erklärt hatten.

"Wichtig ist uns heute nur eines", erklärte der mit Fell um die breiten Schultern und breitem Ledergürtel um die Hüften imposante Anführer Blatzer. "Die Leute sollen feiern, feiern und feiern. Mehr wollen wir gar nicht." So kam es dann, dass ein kriegerisch bemalter Hunne mit einer Biene und die wilde Hunnenbraut mit einem Cowboy tanzte.

(hel) "Prinzessin zu werden, war schon immer mein Traum", verkündete Janine II. (Rohloff) nach ihrer Proklamation am Samstagabend im Dorfhaus. Zusammen mit Luis-Alejandro I. (Schönner) proklamierte sie Bürgermeister Eckhard Maack zum Kinderprinzenpaar der Olleme Bubbelsbröder.

Gemeinsam verkündeten die neuen Tollitäten in rot-weiß, begleitet von den grün-goldenen Pagen Daniel Meis und Alexandra Eich: "Gemeinsam sind wir nicht zu schlagen, das sollten wir euch vorher sagen." Fröhlich antworteten die erwachsenen Jecken im Saal mit Alaaf auf die noch recht zaghaften Zurufe der Tollitäten 2004.

Nachdem der Bürgermeister der zehnjährigen Janine ein Geschenk überreicht hatte, ließ er sich von der neuen Prinzessin direkt aufklären, was ihr Liebling, der Diddl, denn sei. Beim elfjährigen Alejandro war das Geschenk zum Hobby Fußball nicht erklärungsbedürftig.

Kaum in Amt und Ornat, mit Zepter und Urkunde ausgestattet, überreichten die Tollitäten ihre ersten Orden. Mit dem Einzug der Tanzgruppen der Bubbelsbröder und anschließendem Programm konnten Janine und Luis-Alejandro erst einmal verschnaufen.

Bornheim-Waldorf. (hel) Den 47. Waldorfer Kinder-Karnevalszug und seine gesamte Jeckenschar regieren am Karnevalssamstag die Geschwister Jens I. und Anita I. (Schneider). Am Samstagabend proklamierte Ortsvorsteher Klaus Mäs die jungen Tollitäten.

Sowohl der zwölfjährige Jens, als auch seine ein Jahr jüngere Schwester Anita widmen ihre Freizeit am liebsten den Tanzbärchen der KG Blau-Weiß Vorgebirge.

Die Tanzgruppe begleitete die beiden gemeinsam mit den Funken des TSC Rot-Weiß Waldorf auf die Bühne. Ortsausschussvorsitzender Peter Ditz leitete durch den Abend und das karnevalistische Programm mit den Kläävbotze, dem Tambourcorps Dersdorf und den "Usem Vürgebirch".