1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Heimerzheimer Zoch: Einfach märchenhaft

Heimerzheimer Zoch : Einfach märchenhaft

Ein toller Zug mit 25 fantasievollen Gruppen und Wagen, super Stimmung am Zugweg und - sozusagen als krönendes Sahnehäubchen einer fulminanten Session - das stolze Regentenpaar auf ihrem Prunkwagen: Günter II. und Regina I. thronten am Montag auf einer mehrstöckigen blau-weißen Torte.

Das jubelnde Narrenvolk huldigte seinen Regenten, und die revanchierten sich natürlich ordentlich mit einem üppigen Kamelleregen. Der Rosenmontagszug der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft rollte durch die Straßen.

Ob Vereine, Freundeskreise oder Karnevals-"Profis", die Teilnehmer an dem jecken Reigen hatten ihrer Kostümierungslust freien Lauf gelassen. Sie wurden entsprechend vom bestens gelaunten Publikum empfangen, das teils selbst in pfiffige und ideenreiche Verkleidungen geschlüpft war.

So hatte etwa die ehemalige Ehrengarde den 200. Geburtstag der Grimmschen Märchensammlung zum Anlass genommen, sich als gestiefelte Kater herauszuputzen. Eine Laufgemeinschaft tarnte sich weihnachtlich und kam als Engel, Tannenbaum und Nikolaus daher, während die Freundesgruppe Luppus in Gewändern des antiken Griechenland durch die Straßen zogen.

>>> Weitere Bilder vom Zug in Heimerzheim

In Anspielung auf die vielen Ladenschließungen in Heimerzheim in der jüngeren Vergangenheit inszenierte die Freundesgruppe Rang als "Ramschkönige" verkleidet eine düstere Zukunft, in der Billigläden im Ort den Ton angeben. Das Schützenkönigspaar Rolf und Monica Küpper flanierte derweil mit seinen "Wüstensöhnen" mit. Auch die Hunnen der Heimerzheimer Fantasy Group waren mit von der Partie, ebenso wie die Reitstall-"Möhren" in fröhlichem leuchtend-orangefarbenem Aufzug.

Mehrere Tambourcorps und natürlich die Gruppen der Ehrengarde und das Damenkomitee defilierten. Ehrenpräsident Josef Bürvenich kommentierte den Zug launig und mit Anekdötchen gespickt von seiner Loge an der Kölner Straße aus. Ihm zur Seite stand hoher Besuch: Das Mieler Prinzenpaar Stefan I. und Brigitte I. beehrte die benachbarten Tollitäten mit seiner Anwesenheit. Bei der "After Zoch Party" in der Aula der Verbundschule ging das Spektakel fröhlich weiter. Es spielte die Partyband "kotten groover"aus Heimerzheim.