1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalszug im Vorgebirge: Eskimos und Matrosen ziehen durch Impekoven

Karnevalszug im Vorgebirge : Eskimos und Matrosen ziehen durch Impekoven

Hunderte Jecken sind in 21 Gruppen beim Karnevalszug durch Impekoven gezogen. Super Stimmung herrschte sowohl an den Straßen als auch auf dem Dorfplatz.

Laute Musik und zahlreiche Jugendliche am Festzelt auf dem Dorfplatz: Schon vor dem Start des Karnevalszuges wurde in Impekoven kräftig gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der Karnevalszug – organisiert vom Karnevalsausschuss Impekoven 2009 um den Vorsitzenden Peter Jonen – unter dem Motto „Ist der Dorfplatz och scheef & kapott, mir fiere trotzdem dropp“ dann pünktlich um 14.30 Uhr in Bewegung. In fantasievollen Kostümen und mit kreativ gestalteten Wagen zogen Hunderte Teilnehmer in 21 Gruppen kamellewerfend langsam durch die engen Gassen. Allen voran kündigten die Stadtsoldaten Rheinbach 1905 musikalisch das Kommen des Karnevalzugs an.

Einfallsreich hatte sich der Kegelclub „Drink doch ene met“ gezeigt. Die als Seeleute kostümierten Jecken hatten ein schräg in sich zusammenfallendes sinkendes Boot dabei. Hinter und vor ihnen waren Hippies, Allbewohner und Bayern in Dirndl und Lederhose zu sehen. Zum dritten Mal dabei waren De Jielsdorfer – eine Gruppe Gielsdorfer Familien, unter ihnen auch Diakon Martin Sander. In Rut un Wiess waren die 55 Familien als lecker kölsche Mädche und Köbesse erschienen, die Kinder trugen die Nord- beziehungsweise Südspitze des Kölner Doms auf dem Kopf.

Beethoven und Eskimos

Beethoven und sein 250. Geburtstag war das Thema der Jrön Mädche, die unter dem Motto „Götterfunke överall – Jrön Mädche fiere Karneval“ dem Bonner Komponisten ihre Reverenz erwiesen. „Den Götterfunken haben wir dann als Feuerball interpretiert“, sagte Helene Schmitz. Die Matrosen des „Clübchens“ ankerten ihr Fischerboot – ein umgebauter Leiterwagen – mitten im Zug, die katholische Landjugend Bewegung Oedekoven eroberte als Cowboys die Straßen des Dorfes.

Sogar Eskimos waren eigens vom Nordpol angereist, das Damen Comitee Schön hier und Echte Fründe Impekoven hatten sich in einem „zusammengewürftelten Haufen“ als Hirten und Schäfer auf den Weg gemacht.