1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2010/2011: Fulminanter Empfang in Helau-Enklave

Session 2010/2011 : Fulminanter Empfang in Helau-Enklave

Der Sitzungskarneval startete am Wochenende im weiß-blau geschmückten Dorfsaal Habbig mit der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) "Freundschaftsbund" Dünstekoven und der Proklamation des Damendreigestirns.

Swisttal-Dünstekoven. Knapp 200 Narren bereiteten Prinzessin Stephie II. (Stephanie Euler), Bauer Betty (Bettina Sechtem) und Jungfrau Anika (Tiebe) einen fulminanten Empfang und sangen und klatschten begeistert zum Karnevalslied "Eenmol Prinz zo sen en Kölle am Rhing". Bei der vom stellvertretenden Bürgermeister Manfred Lütz vorgenommenen Proklamation wurde dann auch begeistert der "Helau-Ruf" geschmettert, der sonst im regionalen Karneval tabu ist.

"Für ihre Schönheit" nahm die 24-jährige Jungfrau Anika einen Spiegel von Lütz entgegen. Zepter und Schwengel erhielten Prinzessin Stephie II. (18) und Bauer Betty (24). Und als Prinzessin Stephie II. im Gegenzug Manfred Lütz den Vorstandsorden umhängte, war ihr der Spaß am Karneval, den das Dreigestirn als gemeinsames Hobby angibt, anzumerken.

Unter dem Motto "Mer Mädcher han de Botse an" werden Prinzessin Stephie II., Bauer Betty und Jungfrau Anika drei Monate lang bis zum Aschermittwoch am 9. März regieren. Während dieser Regentschaft wollen sie ihren drei männlichen Adjutanten Thomas "Happen" Habeth, Rainer "Rainisch" Nöthen und Stefan "Feu" Feuser sowie ihrem Volk zeigen, "dass Mädchen auch feiern können".

Dünstekovener Kinder dürfen sich auf ihre eigene Sitzung am Sonntag, 20. Februar, im Dorfsaal freuen. Weiberfastnacht wird am Donnerstag, 3.März, gefeiert und am Sonntag, 6. März, steigt nach dem Karnevalsumzug eine Party im Dorfsaal. Mit einem traditionellen Fischessen am Aschermittwoch beschließt die 156 Mitglieder starke KG "Freundschaftsbund" die Session. Mit einem Festwochenende am 28. und 29. Mai feiert die Gesellschaft ihr 60-jähriges Bestehen.

Swisttal-Ludendorf.Ganz traditionell läutete der Verein für Brauchtumspflege "Ludendorfer Jonge" die Swisttaler Damensitzung in der Halle des Baubetriebshofs der Gemeinde Swisttal mit dem Einmarsch der "Treuen Husaren" aus Köln ein. Wie auch in den Vorjahren brachte Sitzungspräsident Dirk Lüssem zusammen mit Britta Simons im Bienchenkostüm das Publikum so richtig zum Kochen.

Von Anfang an war die Stimmung im Saal ausgelassen. Lauthals sangen, tanzten und klatschten die Jecken zu der Musik der "Treuen Husaren". Ein besonderer Leckerbissen war deren Tanzeinlage. Aber auch Heinz Becker alias "Ne Hausmann" begeisterte die Närrinnen mit seinem Programm. Je später der Abend, desto besser die Stimmung: Davon profitierten auch die "Domstürmer", die Bands "Die Rabaue" und "Die Paveier".

Und mit Guido Cantz, Comedian und Fernsehmoderator, konnten die Swisttaler dann noch hohen Besuch begrüßen. Ein Highlight, das natürlich bei keiner Swisttaler Damensitzung fehlen darf, waren die "Nummernboys", die zwischen den Auftritten für Stimmung sorgten und mittlerweile zur Tradition geworden sind. Vor allem mit Lena Meyer-Landrut- und Jakob-Sisters-Imitationen ernteten sie Jubel.