Happy End in Odendorf

So gesehen von Dominik Pieper

Was für eine Dramaturgie. Das Wechselbad der Gefühle, diese Mischung aus Wehmut und Glückseligkeit, die den Odendorfer Jecken jetzt widerfahren ist, hätte das Zeug zu einem Drehbuch von der Güte des ZDF-"Traumschiffs". Mindestens.

Ausgangssituation: Es gibt kein Prinzenpaar für die neue Session. Man hofft, man bangt, niemand findet sich. Zum ersten Mal seit 1950. Und die Amtsinhaber wollen nicht mehr, so gern sie die strahlenden Regenten gegeben haben. Schweren Herzens geben sie das Zepter ab. Große Traurigkeit.

Man findet sich mit der Situation ab, und Heiner Schumacher als Kapitän - Pardon, Präsident - der Karnevalsgesellschaft gibt beim Karnevalsauftakt bekannt, dass eine regentenlose Session bevorsteht. Aber dann! Um fünf vor zwölf - Samstag, 23.55 Uhr Odendorfer Ortszeit - die überraschende Wende: Es gibt doch noch Tollitäten, ein Dreigestirn - sogar erstmals ein Damen-Trio.

Die Ex-Prinzessinnen Maria Nipp, Isy Nitschke und Monika Giesgen buchen kurzentschlossen als Prinzessin Maria III., Bauer Isy I. und Jungfrau Monika I den Last-Minute-Tollitäten-Trip. Die Segel für die Session setzen sie bei ihrer offiziellen Vorstellung am morgigen Elften im Elften. Happy End!