1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Heinzeltanz" auf dem Berg

"Heinzeltanz" auf dem Berg

Breniger Frauengemeinschaft gestaltet Weibersitzung

Bornheim-Brenig. Gut 100 Menschen passen in den Saal des Breniger Pfarrheims - nicht eine Karte weniger wechselte vor der Weibersitzung der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) die Besitzerin.

Denn die Frauen aus Brenig kennen die Qualität dieses Nachmittags. Alle Nummern selbst einstudiert, gute Stimmung, reichhaltige Versorgung mit Kulinarischem und Getränken: Das wollten die feierlustigen Frauen, die Vorstandsmitglied Rita Kulbach - als Vertreterin der erkrankten Präsidentin Monika Pidde - begrüßte, nicht verpassen.

Für das Eingangslied griffen die jecken Damen auf Liedgut der "Höhner" zurück, wenn auch leicht umgedichtet: "Da sin mir dobei, dat is prima, wir sind aus Brenig da! Wir lieben das Leben hier oben auf dem Berg, wir glauben an den lieben Gott und sind heute hier als Zwerg", sangen sie.

Denn die einheitliche Verkleidung der Veranstalterinnen war das Heinzelmännchen-Kostüm, für die Damensitzung natürlich umbennant in "Heinzelfräuchen". Die Kleider waren die wichtigsten Requisiten beim "Heinzeltanz".

Auf ihren Nachwuchs sind die Breniger Karnevalistinnen besonders stolz. Deswegen war auch die Tanzaufführung der 16 bis 22-jährigen Mitglieder der Frauengemeinschaft, die von Daniela Noltensmeyer trainiert werden, mit großer Spannung erwartet worden - und die Besucherinnen wurden nicht enttäuscht.

Der Höhepunkt des Programms aus 13 Nummern mit Tänzen, Sketchen und Büttenreden war das große Finale zur Musik aus dem Film "König der Löwen". Dafür setzten die Damen ausnahmsweise ihre Heinzelmützen ab, und schlüpften stattdessen in die Tierkostüme, die Christiane Decker kunstvoll angefertigt hatte.