1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Meckenheim: Hier purzeln die Rekorde

Zug in Meckenheim : Hier purzeln die Rekorde

Meckem total jeck: 700 Teilnehmer und Tausende Narren am Wegesrand machen den Zoch zum Erlebnis.

Die Altstadt wurde zur Partymeile: Unzählige Jecken feierten gestern Nachmittag ausgelassen am Rande des Zochs. "Wir rocken Mc'em" hatten sich die Ex-Fußballer um Volker Manthei im Schottengewand vorgenommen, und dieses Motto schien für alle etwa 700 Zugteilnehmer zu gelten, die zu Fuß oder auf einem der neun Wagen als Zauberer, Teufel, Vampire oder Geister Stimmung machten.

Dass die Lust am Karneval vor keiner Generation halt macht, bewiesen die Senioren des Sankt-Josef-Hauses, die als bunte Bärchen unter dem Motto "Im Sankt Josef steppt der Bär" sogar in Rollstühlen am fröhlichen Geschehen teilnahmen.

Im selbstgebauten Motivwagen machte die Baumschule Ley Meckenheim als Baumschulstadt alle Ehre. Der Wagen zeigte den Himmelsspringer Felix Baumgartner beim Sprung durch zwei Bäume: "Weltrekord - was kommt als nächstes?" Zwei Dutzend der rund 70 Messdiener der Kirchengemeinde Sankt Johannes der Täufer waren auf einem selbstgestalteten Wagen unterwegs. Ihr Motto "Sankt Johannes der Taucher" spielte darauf an, dass es mit dem neuen Pfarrer Reinhold Malcherek jetzt mit der Kirche "stromaufwärts" gehe.

Die Einbruchserie in Meckenheim hatte die Nachbarschaftsgruppe um Gabi Bungard zum Thema. "Rent-a-Vogelscheuche", so ihre Idee, könnte ein Modell zur Einbrecherabschreckung sein.

Einen kleinen Handwagen zogen die Turnkumpel des VfL Meckenheim um Michael Ginster durch die Straßen - doch im Kopf haben die Meckemer Urgesteine bereits die gesamte Besetzungsliste für einen Film über die Stadt: "Die Muppetshow vum Rathaus: 40 Jahre Sesamstraße mit Ernie - fünf Jahre Bahnhofstraße mit Bert" so der Titel des Streifens in Anspielung auf Rathauschef Bert Spilles.

Einen fulminanten Abschied mit eigenem Prunkwagen nahmen "Tonn un Tönnche" alias Gabi Stiebitz und Evelyne Siegberg, die viele Jahre lang bei Sitzungen das Stadtgeschehen durch den Kakao zogen und sich zum Ende der vergangenen Session zurückzogen.

Für Meckenheims strahlende Kinderprinzessin Catharina II. war der Karnevalszug der Höhepunkt einer aufregenden Session, den sie vom Turm ihres Prunkwagens aus in vollen Zügen genoss. Natürlich waren auch alle Meckenheimer Karnevalsvereine beim Zug dabei.

Fünf Musikgruppen sorgten für flotte Rhythmen, darunter die "Wyland-Gugge Andölfia" aus der Schweiz. Organisiert wurde der Zug von der Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten e.V., die im März 2006 gegründet wurde.