1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"In Alfter leben ist mehr als ein Sechser im Lotto"

"In Alfter leben ist mehr als ein Sechser im Lotto"

Auch in Swisttal feiern die Frauen ausgelassen

Alfter. (bb) "In Alfter leben: Das ist mehr als ein Sechser im Lotto", meinte Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper - zu diesem hohen Lob trug die Gemeineverwaltung sicherlich selbst bei mit ihrem närrischen Prinzenempfang, mit dem das Team der Bürgermeisterin jedes Jahr für Kontakte unter den Karnevalsfreunden aller Alfterer Ortsteile sorgt.

Im Ratssaal traf sich darum alles, was in der Fünften Jahreszeit aktiv ist, und grüßte, so Steinkemper, "den Rest der Welt". An erster Stelle natürlich Frederike I. von Witterschlick, einzige Tollität dieses Jahres.

Sitzungspräsident und Vize-Bürgermeister Werner Jaroch leitete nach ihrer Vorstellung durch ein musikalisches Programm mit dem Tambourcorps Rot-Weiß Oedekoven, den Tanzgruppen der KG Alpenrose, dem Herrenballett Plüschkissen, dem Tambourcorps Edelweiß und den Orjelspiefe Witterschlick, dem Spielmannszug Blau-Weiß und der Prinzengarde Alfter sowie den Herzblättchen aus Volmershoven-Heidgen. Eben mit allen Vereinen, die aktiv den Alfterer Karneval mit Leben füllen.

Swisttal-Odendorf. (tpi) "KFD steht für Keiner feiert doller", rief Prinz Rainer II. aus und meinte damit die katholische Frauengemeinschaft Odendorf/Essig. Die "100 lecker Mädels", wie sie Prinz Rainer II. nannte, feierten mit Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderem Gläschen Wein zum 2. Mal ihre Karnevalsfeier im Dietrich- Bonhoeffer-Haus in Odendorf.

Da dort nur Platz für 110 Personen ist, konnten nicht alle der 270 Mitglieder mitfeiern. Barbara Hülscher und Marlene Melder hatten die Karnevalsfeier organisiert und mit zwölf Frauen verschiedene Büttenreden einstudiert. Höhepunkt war der Einzug des Prinzenpaares Prinz Rainer II. und Prinzessin Maria II. Die feierte ihren Geburtstag und wurde von ihrem Prinz mit einen Strauß roter Rosen und einer Liebeserklärung überrascht.