1. Narren-News
  2. Vorgebirge

In Alfter tanzt der Elferrat auf den Stühlen

In Alfter tanzt der Elferrat auf den Stühlen

Jungfrauen und edle Herren haben ihr Lager in der Rheinbacher Glasfachschule aufgeschlagen - Zahlreiche Prinzen treffen sich in Flerzheim zur närrischen Sitzung

Region. (ga) Zahlreiche Jecke der Region feierten am Samstag die traditionellen Karnevalssitzungen der Vereine. In Alfter und in Rheinbach ging so richtig die Post ab.

Alfter. (ga) Dreimal Alfter-Alaaf rief der Musiker Uli Teichmann auf Dieter aus, den er aus dem Publikum auf die Bühne geholt hatte. "So - das war die Proklamation - jetzt bist du Karnevalsprinz", sagte der Musiker bei seinem "Prinzen-Casting" und sofort stimmte das Publikum das passende Lied an.

Die Alfterer Große Karnevalsgesellschaft feierte im Saal der Gaststättte Spargel Weber am Samstag ihre traditionelle Prunksitzung.

Der Präsident des Elferrates, Manfred Nettekoven, begrüßte die Alfterer Prinzengarde, die Showtänze zeigte, das Alfterer Damenkomitee Rot-Weiß, die wieder einen urigen Sketch vorbereitet hatten und die vielen anderen Büttenredner und Karnevalssänger, die für Stimmung sorgten.

In Alfter tanzte der Elferrat auf den Stühlen. Uli Teichmann sang, "de Elferrat steht op de Stühl" so lange, bis die Elf Oberjecken tatsächlich auf den Stühlen standen.

Rheinbach. (ga) Laache, Singe, Danze stand beim Ritterball der Karnevalsgesellschaft Närrischer Schornbusch auf dem Programm. Die Rheinbacher Mannen hatten ihr Lager in der Mensa der Rheinbacher Glasfachschule aufgeschlagen.

Die Wände zierten Portraits von holden Jungfrauen und mehr oder weniger edlen Rittern, die der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Wolfgang Schons, gemalt hat. Fahnen, Schwerter und Schilde brauchte man nur zur Dekoration.

Der Disc-Jockey, Arno Heiden spielte Weisen für Jung und Alt. "Wir feiern in diesem Jahr auch unser 33-jähriges Bestehen", sagte der Kommandant der Karnevalsgesellschaft Närrischer Schornbusch, Wilhelm Mostert.

Das erste Mal seit zehn Jahren feiern die Rheinbacher Jecken wieder einen Ritterball. "Wenn das gut ankommt, feiern wir nächstes Jahr wieder", versprach Schons.

Rheinbach-Flerzheim. (khs) "Wenn Du einmal vorhast, Dir ein Bein zu brechen, solltest du vorher mit der Krankenkasse sprechen", sangen die beiden "Huusmeester vom Bundestag mit de neueste Verzell us Berlin", im Saal Schäfer in Flerzheim. Dort feierte die Flerzheimer Karnevalsgesellschaft ihre Große Prunksitzung.

In guter karnevalistischer Tradition gingen die Hausmeister im Zwiegespräch auch kritisch auf aktuelle Themen ein, die die Menschen bewegen. Der stellvertretende Präsident der Karnevallsgesellschaft, Rolf Henn, begrüßte die Gäste im vollbesetzten Saal. Durch das bunte Programm führte Sitzungspräsident Horst Engels.

Der Flerzheimer Prinz Rainer I. und seine Prinzessin Annegret I. zogen mit den Rheinbacher Stadtsoldaten in den Saal ein. Die Flerzheimer bekamen reichlich Besuch von den Tollitäten aus Rheinbach und Meckenheim-Merl sowie vom Wormersdorfer Dreigestirn.