1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2012/2013: In Oberdrees übernehmen Prinz Helmut I. und Manuela I. die Macht

Session 2012/2013 : In Oberdrees übernehmen Prinz Helmut I. und Manuela I. die Macht

Oberdrees stand Kopf am Wochenende. Samstagabend hatten die Erwachsenen ihr neues Prinzenpaar erhalten.

Trommelwirbel, reichlich Geschunkel und wild wehende Fahnen in den Fußballfarben Rot-Weiß und Blau-Weiß - ein Feuerwerk närrischer Lebensfreude versprühte das Publikum beim Einzug des fußballvernarrten Oberdreeser Prinzenpaares.

Zur offiziellen Proklamation von Karnevalsprinz Helmut I. (Rose) und seiner Prinzessin Manuela I. (Barber) hatte die Karnevalsgemeinschaft Oberdrees (KGO) in die Ludwig-Fett-Halle eingeladen. Nachdem Wolfgang II. (Schwalb) nach einer erfolgreichen Vorsaison noch einmal sichtlich das Bad in der Menge genoss, führte Ortsvorsteher Kurt Brozio das neue Duo feierlich in Amt und Würden ein. "Das wird bestimmt eine stimmungsvolle Session mit euch - darauf dürfen wir uns freuen", so der Ortsvorsteher.

Kaum an der Macht, überraschte das Prinzenpaar die Gäste immer wieder aufs Neue. Denn Prinz und Prinzessin, die auch privat ein Paar sind, machten sich auf der Bühne nicht nur gegenseitig einen Antrag und bekräftigten damit ihre bereits bestehende Verlobung. Sie werden sich auch am Freitag nach Weiberfastnacht um 11.11 Uhr in Rheinbach trauen lassen.

Mit dem ersten eigenen Oberdreeser Prinzenpaarlied zu der Melodie "Wunderbar, wunderbar" von De Räuber verblüfften sie außerdem. Wie sehr Helmut I. (44) an dem Fußballverein Schalke hängt, wird auch im Motto der beiden deutlich: "Em Jeeßbock on Schalke jehüeren ons Hätze, doch Jeck sen en Drees kann keene ersetze". Manuela I. (39) hingegen feuert lieber den 1. FC Köln an.

Die Proklamation wurde von einem spritzigen Programm begleitet, das vom Sitzungspräsidenten Dirk Schulz mit viel Witz moderiert wurde. Wenn auch noch etwas unsicher, dennoch sehr putzig und mit viel Freude tanzten die kleinen "Dreeser Spatzen". Auch die "Dreeser Poppies", die "Rasselbande" und die "Blauen Funken" überzeugten das Publikum mit ihrer Darbietung. Für reichlich gute Stimmung sorgte außerdem die Musikgruppe "Schäng".