1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zoch in Drees: In Rheinbach-Oberdrees gehen die Uhren noch richtig

Zoch in Drees : In Rheinbach-Oberdrees gehen die Uhren noch richtig

Wenn in Drees de Zoch jeht, dann ist es vor allem auch eine Parade der aktuellen Prunk- und Mottowagen mit dem Gütesiegel "Made in Oberdrees". Hier werden die Narren nach Ägypten entführt.

Den Auftakt machte der Prunkwagen der KG Oberdrees "Bekömme dich net dröm", ein großer Schlitten mit Tausenden von Papierrosen in Schwarz-Rot-Gold, auf dem die KG Mitglieder als Kosaken verkündeten: "Wodka - Fraue? Ons häut nix vom Schledde!"

Als Straßenbauarbeiter nahm sich die Jugendfeuerwehr des Schilderwaldes an und gönnte den Jecken am Zugweg nicht nur Kamelle, sondern jede Menge frisch gebackene Apfelberliner von Jugendwart Josef Schwark. "De Jasseräuber" aus dem Burggraben waren mit Kind und Kegel gekommen und fuhren als Lappenclowns im Prunkwagen als "De Jasse Musikante".

Als Fußgruppe gaben sich die Familien Heimes, Hambach und Fett als "Gestiefelte Kater" in Musketier-Kostümen, roten Gummistulpen und Katzenaugen-Kontaktlinsen. Das Damenkomitee "Goldene Herzen" entführte das Narrenvolk ins ferne Ägypten und gab sich selbstbewusst: "Schöner als Kleopatra - Heißer als die Wüste".

Während der Kegelclub "Fall um Du" mit einem großen Zeppelin durch die Straßen fuhr und die Junggesellen als Super Mario unterwegs waren, hatte der Sportverein TuRa Germania Oberdrees zum diesjährigen 100. Vereinsjubiläum eine riesige Westernexpress-Dampflok nachgebaut, die richtigen (Nebelmaschinen-) Rauch ausstieß.

Während das Kinderprinzenpaar Marcel und Sarah (Bartsch) aus einem großen gelben Papierrosen-Käse mit vielen Löchern winkte, machte sich Prinz Wolfgang II. (Schwalb) auf seine Kreuzfahrt, zwar nicht auf den Weltmeeren, sondern im Dreeser Zoch auf einem prächtigen Kreuzfahrtschiff-Prunkwagen, der von den als Piratinnen verkleideten "Blaue Funken" geentert wurde.