1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jecken feiern auch ohne neue Tollitäten

Jecken feiern auch ohne neue Tollitäten

Männerballett und Hochstimmung im Dünstekovener Saal Habbig

Swisttal-Dünstekoven. (sax) Über ein volles Haus im "Gürzenich von Dünstekoven", dem Saal Habbig, konnte sich die KG "Freundschaftsbund" bei ihrer Sitzung freuen.

Auch wenn Präsident Hans Kämpfe nach der Verabschiedung der Kinderprinzessin Sabrina II. (Muhr) keine neuen Tollitäten begrüßen konnte, tat dies der karnevalistischen Hochstimmung der Jecken im Saal keinen Abbruch.

Neben bekannten Kräften aus der Region wie "De Labesse", "Willi und Klaus" oder "De Callas von Kölle" Renate Fuchs, sorgten mit der mittleren Tanzgruppe der KG und dem hauseigenen Männerballett "Dachkallemeusche" wieder Eigengewächse für Stimmung.

Neun schnuckelige Mannsbilder in weißen Kostümen mit pinken Streifen, pinken Strumpfhosen und pinken Perücken "schwebten" zu den Klängen von "Ohne dich" der "Höhner" über die Bühne. Eben Männerballett wie es am schönsten ist, ohne Akrobatik und Leistungsdruck, einfach nur aus Spaß.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 treffen sich die Männer alljährlich ab September ein bis zwei Mal die Woche, trainiert werden sie von Angelika Hennes, Tanja Braun und Silke Schauer. Für Hans Kämpfe war es die letzte Prunksitzung als Präsident der KG Freundschaftsbund.

Aus gesundheitlichen und privaten Gründen wird er sich bei den Neuwahlen im Sommer nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellen. Seine Stellvertreterin Annegret Schaaf überreichte ihm als Dank eine Erinnerungsplakette. Auch Kassiererin Karin Blindert scheidet aus dem Vorstand aus und erhielt ebenfalls für ihre Verdienste eine Erinnerungsplakette.