1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kaal Naase haben die Nase voll und tauchen ab

Kaal Naase haben die Nase voll und tauchen ab

Im Mertener Kirchenchor ist der Teufel los - Die Feuerwehrleute kommen als fleißige Bienchen - Die Karnevalsfreunde sind sich sicher: "Dat Hätz von de Welt - joh dat ist Meerte"

Bornheim-Merten. (khs) "Da sinn mer dabei, das is pri-ima" beim Zoch am Veilchendienstag in Merten. Hunderte Närrinnen und Narren säumten die Bach-, Brahms- und Kirchstraße und freuten sich auf Strüsscher und Kamelle sowie auf die vielen Musik- und Tanzgruppen.

"Ein Leben auf Erden hat geschlaucht, drum sinn mir Kaal Naase abgetaucht" war das Motto der Fußgruppe Kaal Naase in ihren Aquarienkostümen, die reichlich Süßigkeiten und Blumensträuße warfen. Genauso wie die Freiwillige Feuerwehr, deren Motivwagen ein Mobilee aus Bienchen zeigte.

"Im Kirchenchor ist der Teufel los", behaupteten die Sängerinnen und Sänger. Als Sams und Kätzchen ging die Katholische Jugend im Zug mit und als Glücksbärchen die Schützen.

Musikgruppen aus dem ganzen Vorgebirge sorgten neben dem Spielmannszug Merten für musikalische Unterhaltung. Auch die Sechtemer Zaubereischule brachte mit heißen Samba-Rhythmen die Jecken am Straßenrand in Stimmung.

"Dat Hätz von de Welt - joh dat is Meerte" stand auf dem Bagagewagen der Karnevalsfreunde Merten. Etwa 50 große rote Herzen warfen Kamelle satt und hatten Spaß dabei. Den Höhepunkt und Schluss des Zuges bildete der große Prunkwagen des Prinzenpaares, Prinz Heinz V. und Hilde II., die sich auch nicht haben lumpen ließen.