1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kamelle aus dem Nähkästchen

Kamelle aus dem Nähkästchen

Anne Dahmen regiert in Oberdrees

Rheinbach-Oberdrees. (sax) Besser spät als gar nicht: Rund zwei Wochen nach Sessionsbeginn konnte der Präsident der Oberdreeser KG "Bekömme dich net drömm" nach dem Mädchen-Dreigestirn doch noch eine Regentin über die erwachsenen Jecken präsentieren: Anne Dahmen wird als Prinzessin Anne I. das närrische Zepter in Händen halten.

Erstmals in der Geschichte des Oberdreeser Karnevals wird mit ihr eine Solo-Prinzessin amtieren, wenn sie am 6. Januar 2007 proklamiert worden ist. Der kurze Zeitraum bis dahin ist für die Oberdreeser kein Problem, wie Heinz Schneppen sagte: "Unser Team steht und ist eingespielt." Es bedurfte nur eines Anrufes, um das "System Oberdreeser Karneval" wie ein fein abgestimmtes Uhrwerk in Gang zu setzen.

Erst eine Woche zuvor hatte die 51-jährige Mutter von zwei leiblichen und zwei Pflegekindern zugesagt, schon war die Prinzenkarosse ebenso organisiert wie die Orden und der Wagenbau. Das Ornat allerdings wird sich die Hobby-Schneiderin Anne Dahmen mit Unterstützung einer Nachbarin selbst nähen.

Passend zu ihrem Hobby wird ihr Prunkwagen auch einen alten Nähkasten zum Aufklappen zeigen. Erfahrung im Kamellewerfen und Bütze bringt die neue Prinzessin nicht nur als aktives Mitglied des Damenkomitees mit. 1970 bereits regierte sie gemeinsam mit Werner Merzbach als Oberdreeser Kinderprinzenpaar.

Ihr Motto fiel der engagierten Mutter, die ihre Familie als Hobby und Beruf zugleich bezeichnet, beim Staubsaugen ein: "Et jitt jruße Löck onn et jitt kleene Löck, ävve en Drees senn se an Fastelovend all verröck!" Als Adjutanten begleiten sie ihre Schwester Waltraud Krupp, Ehemann Alfred Dahmen und Chef-Adjutant Peter Schaaf.