1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Herseler Karnevalszug: Kamelle aus dem "Papamobil"

Herseler Karnevalszug : Kamelle aus dem "Papamobil"

Der Herseler Karnevalszug war ein ökumenisches Ereignis: Pfarrer Eckhart Wüster von der evangelischen Gemeinde und Pfarrer Anno Burghof von Sankt Aegidius warfen gemeinsam aus ihrem "Papamobil" Kamelle unters Volk.

Ihnen folgten folgte die mit gut 40 Seelen besetzte "Verdötschte Arche" der Evangelischen Kirchengemeinde. Auf der Rheinstraße genossen die Menschen den von Hans-Otto Creutz moderierten Zuge und ein Gute-Laune-Musik-Programm, bevor der erste Jeck "Der Zoch kütt!" rief.

Den Start machten wie jedes Jahr die Zugleitung, die sich selbstbewusst das Motto "Mir finge de Wäch" auf den Wagen notiert hatte. Mit einem Bier Bike waren rund 20 Bierfässchen auf der großen "Tour de Hersel".

Wolfgang Raschke, der mit Wolfgang Lorenz als "Strunz un Büggel" eine feste Größe im Karneval ist, grüßte mit seiner 15-köpfigen Truppe das jecke Volk mit "Hakuna Matata", das auf Swahili so viel heißt wie "Es gibt keine Probleme".

Krauskirchens Freunde hatten einen mit vielen kleinen Röschen liebevoll dekorierten Prunkwagen, der den "Drachen und seine Sagengestalten" auf den Weg schickte. Michael III. und seine Prinzessin Anja II., das Prinzenpaar der Werkstatt für Behinderte, hatten Riesenspaß an ihrem großen Tag.

Der TuS Germania hatte Großes vor: "Wir werden den Sportplatz entern und wenn wir dabei kentern" verkündeten sie. Ihnen folgte der "Zirkus Turni" vom Herseler Turnverein, der alle zwei Jahre mit seinen Clowns-Kostümen für gute Laune sorgt.

Die Germania Funken hatten sich Verstärkung vom Wassersportverein geholt und zeigen mit Hilfe der gut gebauten Schwimmer die ein oder andere Hebefigur, an der man sich ungeübt leicht einen Hexenschuss holen kann. Das Tambour-Corps Germania hatte wieder einen schönen großen Wagen - mit "Nixen vom Rhein".

Den krönenden Abschluss bot Prinz Rolf I., der nach mehr als 100 Terminen in den vergangenen Wochen den diesen jecken Höhepunkt wohl mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachten wird.