1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kardorfer Damen schwärmen von den schönen Römern

Kardorfer Damen schwärmen von den schönen Römern

Die Jecken im Zoch und am Straßenrand wollen "fiere, net lamentiere"

Bornheim-Kardorf. (bb) "Lamentiere dun se üvverall, in Kardörp fiere mer Karneval", sagten sich die Kardorfer - so ging es in der bunten Jeckenparade besonders farbenfroh zu.

Wie alt der Männergesangverein "Liederkranz" Kardorf ist, verrieten die Sangesbrüder auf ihrem Wagen nicht, versicherten aber: "Der MGV? Jaaa, er lebt noch!". Unbestritten älter waren dagegen die Figuren, die das Ex-Damenkomitee darstellte, denn die Damen kamen in Toga und Lorbeerkranz und erklärten: "Römer sind schöner". Geschrumpft zeigten sich die "Kardorfer Karnevalsjecken", die - frei nach Ottos Kinofilm - "Zwerge allein im Wald" waren.

Bei erträglichen Temperaturen schienen einige Gruppen den Winter bereits zu vermissen. "Ja, is denn scho'' Weihnachten?", fragten die Junggesellen und traten als Weihnachtsmänner auf, gefolgt vom schwarzen Mann: "De Junggeselle wore net immer brav, dröm kütt jetzt de Muff - Alaaf!". Das Damenkomitee kam in Weiß und Blautönen als Schneeköniginnen daher. Den Anfang im "Zoch" machten diejenigen, die auch als erste ins Bett mussten: Die Kinder vom Kindergarten, passenderweise als Sandmännchen verkleidet.