1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Karneval als Mittelpunkt des Lebens

Session 2009/2010 : Karneval als Mittelpunkt des Lebens

Jecken feiern Proklamationen in Walberberg und Alfter und Sessionseröffnung in Witterschlick

Das erste Wochenende nach dem Elften im Elften war schuld: Gleich an drei verschiedenen Orten ging es am Wochenende im Vorgebirge rund.

Bornheim-Walberberg. Im Landhaus Wieler waren die Reihen dicht gedrängt, weil eine Proklamation auf dem Programm stand. Noch dazu eine dreifache, denn wie vor drei Jahre stellt die 1. KG Spaßvögel ein Dreigestirn. Bürgermeister Wolfgang Henseler und Ortsvorsteher Engelbert Wirtz statteten standesgemäß das Trio mit den närrischen Insignien aus.

Es regieren Prinz Robert I. (Henseler), 48 Jahre alt, verheiratet und zweifacher Vater. Der Fußballer und Wanderfreund arbeitet als Industriemeister beim Brühler Eisenwerk. Jungfrau Theodora I. (Hans Theo Herter, 50) steht ihm zur Seite. Herter arbeitet als Gärtner, liebt Wanderungen ebenso wie Ski- und Radfahren. "Theodora" ist ledig und hat zwei Kinder.

Ebenfalls fünfzig Jahre alt ist Bauer Norbert I. (Kiel), auch er mit zwei Kindern, aber verheiratet. Der technische Betriebswirt arbeitet bei der RWE und zählt zu seinen Hobbys neben dem Skifahren auch seine Familie. Für alle drei ist KG Spaßvögel ist der Mittelpunkt ihres Lebens. Eigene Prinzenerfahrung bringt Prinzenführer Heinz Keldenich mit, weil er dem Walberberger Dreigestirn von 2006 angehörte.

Anita Bauer, Harald Balzer (Bauer 2006), Thorsten Kessebrock, Dominik Kiel (Sohn des Bauern) und Gottfried Nettesheim (Jungfrau 2006) bilden die Adjutantenschar. Die 17-jährige Prinzentochter Robyn Henseler und die Bauerntochter Denise Kiel (14) sind Pagen. "Mini-Adjutant" ist Prinzensohn Tom Henseler (10).

Alfter. "Bürgermeester, dat muss ich noch liere, aber was ich kann, is met Euch fiere!" Alfters neuer Rathauschef Rolf Schumacher machte sich gut bei der Proklamation im Kaisersaal. Gut gelaunt inthronisierten er, Ortsvorsteher Werner Jaroch und Günter Schiffelgen vom Alferer Karnevalskomitees (AKK), Prinz Jürgen I. (Reis) und Alfreda Sandra I. (Adolphi).

Als Geschenk überreichte Schumacher dem Prinzenpaar den Schlüssel der -allerdings leeren - Gemeindekasse. Dafür ist das Paar reicht an Erfahrung: Der 47-jährige Jürgen Reis, Zusteller bei der Deutschen Post, ist seit drei Jahrzehnten aktiver Karnevalist und im Fanfarencorps der Alfterer Prinzengarde aktiv.

Alfreda Sandra I. (40) verdient ihre Brötchen als Pharmazeutisch Technische Assistentin und ist ebenfalls seit Jahrzehnten begeisterter Karnevalsfan. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht, musikalisch begleitet von der Alfterer Prinzengarde, dem Gardecorps Köln, der KG Blau Weiß Zündorf, den Show Fanfares Roisdorf und der Showtanzgruppe Roslar. Ein toller Einstand des Jubiläums, schließlich feiert das AKK fin dieser Session sein hundertjähriges Bestehen.

Alfter-Witterschlick. Tolle Stimmung herrschte in der Turnhalle Witterschlick, als die "Tonmöhne" den Beginn der Karnevalssession einläuteten. Sitzungspräsidentin Doris Viermich begrüßte 250 bunte Jecken, um ihnen Gesangs- und Showtanzgruppen sowie Büttenredner aus den eigenen Reihen zu präsentieren, aber auch das Männerballett der Dransdorfer Prinzengarde, die Bonner Sound Trompeter und "Et fussig Julche" und "De Rabaue" aus Köln. Den Höhepunkt des Abends lieferte die Showtanzgruppe der Tonmöhne.