1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalsvereinigung sucht Mitstreiter

Karnevalsvereinigung sucht Mitstreiter

Die Vorbereitungen für den Meckenheimer Zug laufen bereits auf Hochtouren

Meckenheim. (rom) Die Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten plagt arge Personalnot. Bei der Mitgliederversammlung im "Merler Hof" fanden sich trotz Aufrufs des Vorstandes keine neuen Mitstreiter für die Vereinsarbeit, wie die Organisation des Karnevalszuges, des Rathaussturms und der Köttzüge.

Vorsitzender Andreas Hedke übernahm zudem die Arbeit des Schriftführers kommissarisch. Wolfgang Bögli ist neuer Geschäftsführer. Der bisherige Schriftführer Thomas Rähse und der Geschäftsführer Horst Bellgardt hatten ihre Ämter aus beruflichen und Altersgründen niedergelegt.

Die 2006 gegründete Vereinigung organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal den Meckenheimer Karnevalszug, der aus 800 Teilnehmern, zehn Wagen und fünf Musikgruppen bestand. Von den Mitgliedern und auch von außen gab es neben Lob auch Manöverkritik: zu laute Musik, viele alkoholisierte Jugendliche am Straßenrand. Hedke kündigte für 2008 verschärfte Regeln an.

Der Zugorganisator sei allerdings machtlos gegen Jugendliche, die vorab schon zuviel getrunken hätten. Für den Zug am Sonntag, 3. Februar 2008, sind bereits zwei Musikgruppen gebucht. Hedke sucht Mitstreiter, gerade Menschen, die, wie er, nicht in einem Karnevalsverein tätig ist. Jeder der sechs Meckenheimer Karnevalsvereine ist bereits mit je zwei Mitgliedern in der Vereinigung vertreten. Das Problem sei, dass diese gerade zu Karneval vereinsintern sehr beschäftigt seien.