1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Proklamation in Witterschlick: Leonie I. hat Karneval im Blut

Proklamation in Witterschlick : Leonie I. hat Karneval im Blut

Als Kinderprinzessin von Witterschlick wird Leonie I. die Narren regieren. Karneval hat in ihrer Familie Tradition: Schon ihre Urgroßeltern waren im Karneval aktiv.

„Ob dick, ob dünn, ob arm, ob reich, im Karneval sind alle gleich!“ Unter diesem Motto wird Leonie I. (Hörnig) die Witterschlicker Narren regieren. Nachdem das Vorgängerprinzenpaar Marlies I. und Peter II. die Insignien der Macht abgegeben und sich für die tolle Session bedankt hatte, wurde die Zehnjährige von Bürgermeister Rolf Schumacher und Ortsvorsteherin Sigrid Pippon in der Witterschlicker Turnhalle proklamiert. Der Bürgermeister und die Ortsausschussvorsitzende Christel Memering fanden viele lobende Worte für die Prinzessin und deren Motto. „Du bringst den Menschen Freude und das ist der Sinn von Karneval“, sagte Schumacher.

Unterstützt wird Leonie I. von ihrer besten Freundin Felice Schurz, die ihr als Adjutantin zur Seite steht. Leonie I. stammt aus einer jecken Familie. Schon die Urgroßeltern und Großeltern waren in der fünften Jahreszeit in Tannenbusch und Endenich aktiv, Mutter Anita Hörnig stellte im Bonner Jugendzentrum in Endenich 1988 die Tollität. Ihren ersten großen Auftritt absolvierte Leonie souverän. Die elf jecken Gebote, die für die Witterschlicker bis zum Aschermittwoch gelten sollen, trug sie mit großem Selbstbewusstsein vor. Kein Wunder: Bei Forderungen wie „Lehrer haben nichts zu sagen und dürfen keine Hausaufgaben aufgeben“ oder „Eltern müssen das Lieblingsessen kochen“ dürfte ihr der Applaus aller Witterschlicker Kinder gewiss sein.