1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kindertollitäten - Session 2010/2011: Märchen werden wahr

Kindertollitäten - Session 2010/2011 : Märchen werden wahr

In Merl regieren Laura I. und das erste männliche Dreigestirn, in Oberdrees übernehmen Zwillinge die Macht.

Meckenheim-Merl. Ganz schön viel Gewusel herrschte vor der Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Laura I. im Merler Saal. Mit so viel Andrang hatten die Organisatoren gar nicht gerechnet, und so mussten kurzerhand noch ein paar zusätzliche Sitzplätze dazwischen gequetscht werden.

Doch echte Karnevalsjecken kann so ein Platzproblem nicht schrecken. Die Jecken im Saal begrüßten in bester Stimmung die Honoratioren der Merler Karnevalsgesellschaft und die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Kinderprinzessin Wiebke I.

Sichtlich genoss sie noch einmal das Bad in der Menge und beschenkte die kleinen Jecken ein letztes Mal mit Kamelle. Bürgermeister Bert Spilles musste ihr dann aber doch Krone und Zepter abnehmen. Er werde die ehemalige Kinderprinzessin aber in sehr guter Erinnerung behalten, versprach er.

Doch so ganz wird Wiebke nicht von der Bildfläche verschwinden: Sie steht ihrer Nachfolgerin als Adjutantin zur Seite. Auch die elfjährige neue Prinzessin Laura I. (Feuser) bestach ihre neuen Untertanen gleich mit Kamelle und Strüßjer, als hätte sie noch nie etwas anderes getan.

Nachdem ihr Spilles die Krone aufgesetzt und das Zepter überreicht hatte, sang sie ihr Mottolied "Karneval, Karneval" zur Melodie des englischen Weihnachtsklassikers "Jingle Bells". Zur Proklamation entsandten diverse Vereine ihre Tanzgruppen, wie beispielsweise der Lüftelberger Karnevals Club, Grün-Gelb Fritzdorf, die Prinzen- sowie die Stadtgarde der Stadt Meckenheim oder auch die Funken Gelsdorf.

24 Stunden später schlug dann die Stunde des ersten männlichen Merler Dreigestirns. Prinz Marco I. (Viebahn), Bauer Werner I. (Stein) und Jungfrau Ralli I. (Ralf Diekmann) führen die Merler Jecken im zehnten Jahr der Karnevalsgemeinschaft durch die Session.

Nach der Proklamation durch Bert Spilles sollte Bauer Werner groß heraus kommen: Dank eines eigens für ihn gefertigten Hockers, ein Geschenk der Behindertenwerkstatt Meckenheim, kann er nun alle überragen.

Zu den Klängen von "Halleluja" von Brings bewies das Trio dann auch tänzerische Qualitäten und brachte die Jecken im Saal zum Toben. Die feierten ausgelassen bei einem abwechslungsreichen Programm mit bekannten Kräften.

Rheinbach-Oberdrees. Aus drei mach zwei: Nachdem die Oberdreeser Nachwuchsjecken in der vergangenen Session vom Jungen-Dreigestirn Prinz Dirk III. (Knott), Bauer Mirko I. (Höckendorf) und Jungfrau Svenja I. (Sven Höckendorf) regiert worden waren, liegt die närrische Macht jetzt in den Händen von Zwillingen:

Ortsvorsteher Kurt Brozio proklamierte das Zwillingspaar Jan-Lukas und Anna-Lena Schulz als Prinz Jan-Lukas I. und Prinzessin Anna-Lena I. und setzte sie mit dem Überreichen des "Schlüssels zur Macht" in Amt und Würden.

Das Motto der Kinder-Tollitäten: "E Märche, datt wuurd wohr; für uns als Dreeser Kinderprinzenpaar. Koot met in os Märcheland, dann sinn all Dreeser usser Rand un Band".

In der vollbesetzten Mehrzweckhalle hatten kleine und große Jecken ihren Spaß bei den Auftritten der hauseigenen und befreundeten Tanzgruppen, den Besuchen von Tollitäten und nicht zuletzt an den Figuren-Ballons des Ballonkünstlers Guido Klinkenberg.