1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval in Volmershoven-Heidgen: Manege frei für die Jecken

Karneval in Volmershoven-Heidgen : Manege frei für die Jecken

380 Karnevalisten feiern bei der ausverkauften Prunksitzung des Damenkomitees Herzblättchen. Großen Applaus gab es für den Nachwuchs.

„Vorhang auf und Manege frei – beim Zirkus Karneval sin mir all' dabei“: Unter diesem Motto hat das Damenkomitee Herzblättchen aus Volmershoven-Heidgen am Samstagabend seine große Prunksitzung gefeiert. Mit 380 fantasievoll kostümierten Karnevalisten war das „Zirkuszelt“ alias Mehrzweckhalle restlos ausverkauft.

„Schon in kurzer Zeit waren die Karten weg“, sagte Komiteesprecherin Katja Oedekoven freudestrahlend. Geleitet wurde der Abend von „Zirkusdirektorin“ Silke Liers, die als Sitzungspräsidentin den Abend souverän und gewohnt charmant moderierte. Sie konnte nicht nur das ehemalige Witterschlicker Prinzenpaar Peter II. und Marlies I. begrüßen, sondern auch Vertreter der Karnevalsgesellschaften aus Witterschlick – Alpenrose und Tonmöhne – sowie jecke Abordnungen aus Lüftelberg und Morenhoven.

Als Eisbrecher fungierten die „Sweethearts“, die unter der Federführung ihrer Trainerinnen Julia Schwalb, Lea Buderath und Beate Weber monatelang ihre Schrittfolgen geübt hatten – und das mit Erfolg. Mit ihren temporeichen musikalischen Medleys und einer tollen Choreografie erhielten die jungen Tänzerinnen nicht nur lautstarken Applaus, sondern auch die erste Rakete des Abends. „Sie alle haben das Herzblättchen-Gen in sich. Die Mütter sind mächtig stolz auf sie“, sagte Liers lobend über den tanzenden Vereinsnachwuchs.

„Lupo“ und „Kommando 3“ heizen den Besuchern ein

Zu diesem gehören auch Lena Tiggemann, die Tochter der Vereinsvorsitzenden, und Jule Frenkel, die Tochter der Ortsausschussvorsitzenden Anja Frenkel, die als aktives Herzblättchen auch am Samstag wieder auf der Bühne stand. Frenkel sowie Beate Weber, Christina Prior, Franziska Schugt, Julia Schwalb, Lea Buderath, Katja Oedekoven und Elina Pietsch glänzten in ihren Sketchen als „berufsfremde Lehrer“. Als Schulklasse fungierte das Publikum. Diesem versuchten die jecken Pädagoginnen unter anderem, die Grundlagen der Rechtschreibung beizubringen. Die Lacher waren den Herzblättchen dabei sicher. „Wir haben auch im Dorf potenzielle Quereinsteiger“, meinte Liers.

„Et Klimpermännche 2.0“ hatte mit seinem „Quetschebüggel“ bereits beim Einmarsch die volle Aufmerksamkeit des Narrenvolks. Thomas Cüpper begeisterte nach seinem Auftritt im vergangenen Jahr nun schon zum zweiten Mal das Volmershovener Publikum. Für beste Unterhaltung und Stimmung sorgten auch „Ne Schwaadlappe“, die Band „De Botzedresse“ aus Niederzissen sowie das Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ aus Troisdorf-Oberlahr.

Auch in der zweiten Hälfte des Abends gab es für das Publikum keine Atempause. Dann heizten etwa die Bands „Lupo“ und „Kommando 3“ den Gästen noch einmal so richtig ein.