1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2011/2012: Manfred und Ruth Lütz regieren die Heimerzheimer Narren

Session 2011/2012 : Manfred und Ruth Lütz regieren die Heimerzheimer Narren

Ortsvorsteher von Heimerzheim war er schon, Vizebürgermeister der Gemeinde Swisttal ist er zurzeit, doch das Amt, das er ab dem Elften im Elften dieses Jahres ausübt, wird ihm wohl am meisten Spaß machen: Manfred Lütz wird mit Frau Ruth an der Seite in der Session 2011/12 die Heimerzheimer Narren regieren.

Für das Ehepaar geht ein Traum in Erfüllung. Seit ihrer Kindheit sind Manfred und Ruth Lütz karnevalsjeck, wie sie jetzt bei ihrer offiziellen Vorstellung im Garten ihres Hauses betonten. Der 45-jährige Manfred Lütz stammt aus Sechtem, 1986 kam er nach Heimerzheim.

Er machte eine Ausbildung zum Betriebsschlosser und zum Bürokaufmann, studierte anschließend Betriebswirtschaft mit Abschluss zum Betriebswirt und führt ein Planungsunternehmen für Büro-, Bank und Objekteinrichtungen. Seit 1999 ist CDU-Mann Lütz Mitglied im Rat der Gemeinde Swisttal sowie Mitglied in vielen Swisttaler Vereinen.

Ruth Lütz hat sich vor ihrem Umzug nach Heimerzheim um den Aufbau des karnevalistischen Brauchtums am Niederrhein gekümmert. In ihrer Heimatstadt Mönchengladbach wirkte sie bei Umzügen und Sitzungen mit. Dort rief man sich dreifach "Halt Pol" zu. An den neuen Ruf "Hemezem alaaf" hat sie sich als Mitglied der Ehrengarde bereits gewöhnt. Ruth Lütz ist Assistentin in der Geschäftsführung einer Telekom-Tochter in Bonn. Das Ehepaar Lütz reist gerne: Mallorca im Sommer, die Alpen im Winter.

Das Heimerzheimer Sessionsmotto ist auf die beiden zugeschnitten: "Mött ons zwei Lütz witt gefiert on jebütz - on dat mött öch bis zum Äschekrütz." Die Adjutanten des Prinzenpaares bringen große Karnevalserfahrung mit: Heinz und Irmgard Schmitz waren 1995 Prinzenpaar, Wilfried Engels und Karin Schmitz sind im Vorstand der Ehrengarde.