1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Masken und Kostüme wechseln bei Karnevalsbörse in Hersel Besitzer

Masken und Kostüme wechseln bei Karnevalsbörse in Hersel Besitzer

Für Sissi oder Goldmarie: Tambourcorps Germania öffnet zum fünften Mal seinen Fundus

Bornheim-Hersel. Adieu Tannengrün und Lichterketten, in Hersel dominierte schon wieder der Glamour und Glitter der fünften Jahreszeit. Bei der Karnevalsbörse des Tambourcorps Germania Hersel kamen am Sonntag all jene auf ihre Kosten, die nach einem ausgefallenen, klassischen oder praktischen Kostüm suchten, ohne viel dafür zahlen zu müssen.

Umgekehrt schafften die Karnevalsgruppen Platz für Neues in ihrem Fundus, der sich von Jahr zu Jahr vergrößert hat. So wird beispielsweise ein prachtvolles Goldmariekostüm bei Ann-Christin Heinrichs aus Alfter wieder zu Ehren kommen, die vor den Feiertagen gerade alle Sissi-Folgen im Fernsehen geschaut hat und nun dem königlichen Vorbild nacheifern will. "Das ist ein Traum", jubelt Mutter Marita Heinrichs, als die 16-jährige Tochter golden gekleidet vor ihr steht, und verspricht: "Den passenden Kopfschmuck mache ich Dir selbst".

"Es ist wunderschön, dass die Kostüme so noch einmal genutzt werden", freute sich Margit Günther, die als Geschäftsführerin des Tambourcorps diese Tausch- und Kaufbörse nun zum fünften Mal mit großem Erfolg veranstaltet hat. Rund 20 Aussteller waren auch in diesem Jahr vertreten, sie kamen nicht nur aus der Region, sondern auch von Linz oder Radevormwald.

Zudem wechseln die Aussteller, so dass es in jedem Jahr neue Kostümangebote gibt. Verkleidungen für Kinder und Gruppenkostüme sind besonders begehrt, manchmal reicht aber auch schon ein Accessoire, um sich neu zu erfinden. Der siebenjährige Raphael aus Hersel jedenfalls war mit der funkelnden Spielzeugtrompete bereits wunschlos glücklich und interessierte sich kaum noch für die Bemühungen seiner Mutter Claudia Kuhl, für ihn noch einen passenden Umhang zu finden.

Derweil versucht Renate Schmitz, einen pfirsichfarbenen Kaftan an eine Dame zu verkaufen, die wissen will: "Was war das mal?" Tauglich für eine 1001-Nacht-Verkleidung, "das können Sie auch abends am Kamin anziehen", lautet der Rat. Zusatzangebote rundeten die Veranstaltung ab: Nach dem Einkauf konnten sich die Besucher mit Waffeln, Kuchen und Würstchen stärken oder Schals und Sticker der Hersel-Uedorfer Karnevalsprinzessin Ulrike I. (Theil) erwerben.

Erstmals bot die Karnevalsgruppe Lustige Germanias des Herseler Tambourcorps auch einen ihrer Karnevalswagen zur Vermietung an, und der Männerverein Einigkeit Hersel verkaufte Karten für seinen traditionellen Kaffeeklatsch in der Herseler Rheinhalle. Dort gibt es in der Karnevalszeit natürlich nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern ein strammes Programm. So werden bei der Veranstaltung am 8. Februar ab 14 Uhr unter anderen der Büttenredner Trötemann, das Tanzcorps Westerwaldsterne, die Soundtrompeter Bonn und die kölsche Girlband Colör auftreten.