1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2010/2011: Matthias Ansperger, Dieter Bückmann und Jörg Maslo sind Rheinbacher Dreigestirn

Session 2010/2011 : Matthias Ansperger, Dieter Bückmann und Jörg Maslo sind Rheinbacher Dreigestirn

Zu seinem 44-jährigen Bestehen stellt das Narrencorps NCR Blau-Gold 1966 Rheinbach das zweite Kernstadt-Dreigestirn. Und es ist wieder ein "staatses" Männer-Trifolium, das beim Festkommers zum närrischen Jubiläum traditionell vom Literaten der GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde von 1895, Reiner Fassbender, der Öffentlichkeit auf launige Weise präsentiert wurde.

Bei ihrem ersten triumphalen Einmarsch durch das Spalier der Festgäste bekamen die Herren schon einmal einen Gänsehaut-Vorgeschmack dessen, was sie in der kommenden Session erwartet, die sie unter dem Motto "Jetzt stonn me he als Dreigestirn on wolle met üch fiere, em Jubeljahr met all der Lück, die Fastelovend lieben!"

Der designierte Prinz ist niemand geringerer als der Kommandant des NCR, Dieter Bückmann. Der gebürtige 53-jährige Niedersachse ist seit August 2009 als Berufssoldat im Ruhestand. "1985 schlug das Schicksal unbarmherzig zu und er wurde nach Rheinbach kommandiert", sagte Fassbender.

Bis dahin kannte er das Karnevalsbrauchtum nur aus Fernsehen, Radio und dem Zuschauen beim Zug. Die Begeisterung dafür aber erfasste ihn, als er die mit dem NCR seit 1995 befreundeten legendären "Wyberg-Schränzer" aus Aarau/Schweiz mit ihrer Guggenmusik erlebte. So wurde er 1998 mit einem sogenannten "Bierdeckelvertrag" Mitglied des NCR.

2001 wurde er Adjutant des Prinzenpaars Jörg und Brigitte Nawrath und 2001 Kommandant. Gemeinsam mit Ehefrau Christa, die 1984 schon einmal Prinzessin war, sind ihm Familie und Enkel Fynn wichtig. Und: Er ist Fan des Truck-Grandprix auf dem Nürburgring und des FC Bayern München.

Der künftige Bauer Jörg Maslo ist "fast" ein Rheinbacher Junge: Er wurde in Wattenscheid geboren, kam aber noch als Baby nach Rheinbach, aufgrund der Versetzung seines Vaters. Die Tatsache, dass er Kindheit und Jugend hier verlebte und obendrein mit Ehefrau Anja ein Rheinbacher Mädchen heiratete, macht ihn zum "Einheimischen".

Er ist seit 17 Jahren Mitglied im NCR, seit 15 Jahren Vereinswirt im Clubhaus an der Mozartstraße und Standartenträger des NCR. Von der Statur her sei "Standhaftigkeit und Wehrhaftigkeit bei ihm gewährleistet", so Fassbender, was Jörg Maslo zudem für die Rolle des Bauern qualifiziere. Der Schalke-Fan ist als beruflicher Truck-Fahrer auch Fan des Truck-Grandprix.

Komplettiert wird das künftige Dreigestirn von ihrer Lieblichkeit Jungfrau Mathilda I., alias Matthias "Mattes" Ansperger. Den Namen Mathilda wird er bewusst führen, weil er, hätte er als Mädchen das Licht der Welt erblickt, von seinen Eltern so genannt worden wäre, verriet der GroRheiKa-Literat.

Der 48-Jährige wurde in Karlsruhe geboren und konnte durch zehn berufliche Versetzungen die ganze Palette unterschiedlichen Karnevalsbrauchtums kennenlernen, von der schwäbisch-alemannischen Fasnacht in Ravensburg bis zum rheinischen Karneval im "Helau"-Land Düsseldorf, wo er das Prinzenpaar begleitete. Seit 2009 ist er Geschäftsführer des NCR Blau-Gold.

Die künftige Jungfrau ist Mitglied des 1. FC Köln, von daher zeichne ihn sowohl Leidensfähigkeit als auch Fantasie aus, dass der Club Meister werden könnte, unkte Fassbender. Adjutanten sind Conny Obladen, Anja Maslo und Christa Bückmann sowie die Lebensgefährtin von Mattes Ansperger, Nicole Mahlberg.